Pressemitteilung
Rheinfelden
24. Oktober 2023

Kleine Forscher übernehmen das Chemielabor

  • Konzerninitiative „Young Spirit“ von Evonik in Kita Kunterbunt
  • Kindgerechte Experimente mit Wasser, Feuer, Sauerstoff und Farbe
  • Regelmäßige Forscherlabs ab 2024 für Rheinfelder Kitas & Grundschulen

Rheinfelden. Das Atelier der Kindertagesstätte Kunterbunt in der Scheffelstraße verwandelte sich vergangene Woche in ein kleines Labor: 22 Jungen und Mädchen bekamen Besuch von Evonik-Kollegin Krista Brendlin, Patin der Forschungs-Initiative. Sie machte kleine Experimente mit den Kindern, um ihnen die bunte Welt der Naturwissenschaften näher zu bringen.

Die Kinder, die in den nächsten zwei Jahren eingeschult werden,  durften dabei auch selbst in die Forscherrolle schlüpfen. Die Experimente zu den Themen Wasser, Feuer, Sauerstoff und Farben wurden von Krista Brendlin, die bei Evonik im Bereich Umwelt- und Abfallwirtschaft arbeitet, kindgerecht erklärt und dann direkt umgesetzt. Die 4- bis 6-Jährigen waren hochkonzentriert bei der Sache, stellten Fragen und freuten sich über die gelungenen Versuche und die Abwechslung zum üblichen Kitaalltag.

Dabei hantierten die Jungen und Mädchen erstmals mit einer Pipette, die sie auch mit nach Hause nehmen durften. Besonders beeindruckte sie, dass Brendlin mithilfe zweier Flaschen einen kleinen Tornado im Wasser entstehen ließ. Auch die Geschichte zweier Gummibärchen, die zu einem Schatz im Meer hinab tauchen, löste Begeisterung aus und brachte ihnen spielerisch das Prinzip einer Taucherglocke nahe.

Kita-Leitung Sabine Kreil freute sich über die gelungene Aktion: „Für uns ist solch ein Bildungsangebot sehr wertvoll. Im Alltag haben wir kaum Kapazitäten, so etwas selbst auf die Beine zu stellen. Es ist toll, wie Evonik mit der Initiative den Forschergeist der Kinder weckt.“

„Young Spirit“ feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen. Deutschlandweit engagieren sich rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Evonik ehrenamtlich in Kitas und Schulen. Aufgrund von Corona konnten die Paten die Aktion einige Jahre nicht anbieten. Nun ist der erneute Startschuss in Rheinfelden geglückt und die Aktion soll wieder regelmäßig die Gesichter kleiner Nachwuchsforscherinnen und -forscher zum Leuchten bringen.

Krista Brendlin, die früher als Chemielehrerin gearbeitet hat, freut sich schon darauf: „Es macht mir Spaß, Kindern naturwissenschaftliche Phänomene zu erklären und sie nicht im Glauben zu lassen, dass das alles nur Zauberei ist“, erklärte sie, während die Jungen und Mädchen stolz ihre „Young Spirit“-Urkunden in Empfang nahmen.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag. 

Rechtlicher Hinweis 

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.