Pressemitteilung
Standort Wolfgang
29. April 2013

Gute Idee: Spende an ambulanten Kinderhospizdienst

Der Evonik Innovationspreises 2012 machte es deutlich: Das Siegerteam in der Kategorie „Neuer oder verbesserter Prozess“ hat ausgezeichnete Ideen. Nun hatte das am Standort Hanau angesiedelte Team um Projektleiter Dr. Achim Fischer wieder eine prima Idee: Es spendete einen Teil des Gewinns an den ambulanten Kinderhospizdienst in Aschaffenburg/Miltenberg. Er begleitet Kinder mit unheilbaren, lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien.

„Wir wollten das Geld einer Einrichtung zukommen lassen, die sich um Kinder kümmert“, betonte Fischer. „Und so haben wir uns für den Kinderhospizdienst entschieden.“ Der Ambulante Kinderhospizdienst ist dem Deutschen Kinderhospizverein e.V. angegliedert.

Die neun Forscher um Fischer erhielten den Evonik Innovationspreis für einen neuen Mischkatalysator, der die Herstellung des Futtermitteladditivs Methionin und von Superabsorbern wirtschaftlicher macht. Die Produktion sowohl von Methionin als auch von Superabsorbern erfolgt über das Zwischenprodukt Acrolein. Dieser Reaktionsschritt läuft nun dank des neuen Mischoxidkatalysators deutlich ressourcenschonender ab.

Bei der Entwicklung im Rahmen des Projekts OxiCat arbeiteten Experten der Geschäftsgebiete Methionine, Superabsorber und Catalysts sowie des Bereichs Verfahrenstechnik & Engineering intensiv und erfolgreich zusammen. Evonik vergibt den Innovationspreis jährlich in drei Kategorien. Bewerben können sich interne Teams aus Forschung und Entwicklung.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.