Pressemitteilung
Coating & Adhesive Resins
15. Dezember 2023

Evonik erweitert Kapazitäten für Hydroxyl-terminierte Polybutadiene in Marl

Das Spezialchemieunternehmen Evonik erweitert seine POLYVEST® HT-Anlage.

  • Erweiterung im zweiten Quartal 2024
  • Investition im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich
  • Polybutadiene als essenzielle Bestandteile moderner Kleb- und Dichtstoffanwendungen

 

Marl. Das Spezialchemieunternehmen Evonik erweitert seine POLYVEST® HT-Anlage. Schon im zweiten Quartal 2024 sollen die Kapazitäten für Hydroxyl-terminierte Polybutadiene (HTPB), die unter dem Markennamen POLYVEST® gehandelt werden, signifikant ausgebaut werden. Das Geschäftsgebiet Coating & Adhesive Resins, zu dem die Anlage gehört, investiert einen zweistelligen Millionenbetrag.

„Mit der Erweiterung bedienen wir weiterhin zuverlässig die internationalen Märkte“, so Dr. Stefan Pfaffenbach, Leiter des Geschäftsgebietes. „In einem wettbewerbsintensiven Umfeld festigen wir die Kostenführerschaft in unseren Zielmärkten.“

Die Erweiterung erfolgt damit genau zehn Jahre nach dem Produktionsstart der HTPB-Anlage in Marl. Dr. Jürgen Herwig, Leiter der Produktlinie Polybutadiene und Spezialacrylate sagt: „Bei der Vermarktung können wir dabei auf die Erfahrung der Kolleginnen und Kollegen bezüglich dieses hochspezialisierten Produktes setzen. Dual-Use-Produkte, zu denen Polybutadiene gehören, erfordern darüber hinaus ein hohes Maß an Sensibilität und Know-how im Umgang mit Kunden und Behörden.“

Im Hinblick auf die eigene Versorgungssicherheit mit Rohstoffen für die POLYVEST®-Produktion profitiert Evonik vom Standort Marl. Durch die Produktion von Butadien direkt vor Ort und die Versorgung mit Wasserstoffperoxid aus dem Konzern, ist die Produktion rückwärtsintegriert. Daneben befinden sich auch Anwendungstechnik sowie Forschung & Entwicklung am Standort.

POLYVEST® HT ist ein flüssiges, hydroxyl-terminiertes Polybutadien, das durch radikalische Polymerisation hergestellt wird. Das Polymer weist ein stark hydrophobes Polybutadien-Grundgerüst und primäre Hydroxylgruppen auf, die für eine präzise chemische Modifikation zugänglich sind.

POLYVEST® HT wird als Polyolkomponente in verschiedenen Kleb- und Dichtstoffanwendungen eingesetzt. POLYVEST® HT-A ist für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt bestimmt.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Über Smart Materials

Zur Division Smart Materials gehören die Geschäfte mit innovativen Materialien, die ressourcenschonende Lösungen ermöglichen und konventionelle Werkstoffe ersetzen. Sie geben smarte Antworten auf die großen Herausforderungen von heute: Umwelt, Urbanisierung, Energieeffizienz, Mobilität und Gesundheit. Die Division Smart Materials erzielte im Geschäftsjahr 2022 mit rund 7.900 Mitarbeitern pro forma einen Umsatz von 4,83 Mrd. Euro.  

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.