Pressemitteilung
Unternehmen
18. Dezember 2023

20.000 Euro für Essener Tafel: Evonik-Chef Christian Kullmann überreicht Spendenscheck

  • Hilfsorganisation unterstützt jede Woche rund 16.000 bedürftige Menschen
  • Karitative Spende stammt aus Freundschaftsmahl der Bauindustrie NRW
  • Kullmann bekam als Ehrengast Spendenscheck mit freier Wahl des Empfängers

Essen. Einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro hat Christian Kullmann, Vorstandsvorsitzender des Essener Spezialchemiekonzerns Evonik, jetzt der Tafel Essen e.V. übergeben. Kullmann hatte während des 50. Freundschaftsmahls St. Martin des Bauindustrieverbands Nordrhein-Westfalen an einer Diskussionsrunde zur Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland teilgenommen. Anlässlich der Veranstaltung spendeten die Baubranche und ihre Gäste insgesamt 60.000 Euro für wohltätige Zwecke. Die drei Diskussions-Teilnehmer erhielten jeweils einen Spendenscheck über 20.000 Euro zur Unterstützung von karitativen Projekten, die sie selbst auswählen konnten. Kullmanns Wahl fiel auf die Tafel Essen e.V..

 

Dringend auf Unterstützung angewiesen

„Niemand in unserer Gesellschaft sollte hungern müssen. Das Angebot der Tafeln wird bitter benötigt. Zugleich sind sie als nicht-staatliche Einrichtungen dringend auf Unterstützung angewiesen“, erklärt Kullmann seine Entscheidung. „Jeder Euro für die Essener Tafeln ist ein Baustein für Beistand in Not – unmittelbar vor unserer Haustür.“

Den Scheck übergab Kullmann an den Vorsitzenden der Tafel Essen e.V., Jörg Sartor. Bei seinem Besuch vor Ort konnte der Evonik-Chef einen Eindruck von der täglichen Arbeit der Hilfsorganisation gewinnen. „Die Zahl der Bedürftigen steigt immer weiter an“, sagt Sartor, „zugleich reichen unsere Kapazitäten längst nicht aus, um allen zu helfen. Nur Spenden wie diese machen es möglich, dass wir unsere Arbeit fortsetzen können.“

Die Essener Tafel war eine der ersten in Deutschland. Die ehrenamtlichen Helfer versorgen aktuell im Steeler Wasserturm und durch zehn Unterverteilstellen in sozialen Brennpunkten einmal in der Woche etwa 1.700 Familien mit Lebensmitteln. Die Tafel beliefert darüber hinaus rund 99 soziale und karitative Einrichtungen in Essen. Dazu gehören offene Kindertische, Mittagstische in sozialen Brennpunkten, Anlaufstellen für Obdachlose und Drogenkranke sowie Schulen, Kindertagesstätten und Jugendeinrichtungen. Die Tafel hat errechnet, dass sie auf diese Weise wöchentlich insgesamt 16.000 bedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Essen versorgt. Als gemeinnütziger Verein trägt sie sich ausschließlich durch Geld- und Sachspenden.

 

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.