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Lieferkettenmanagement

Wertschöpfungskette & Produkte

Verantwortung

Mit einer effizienten Einkaufsorganisation wollen wir die Versorgungssicherheit für die Herstellung von Evonik-Produkten langfristig gewährleisten und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile für die operativen Geschäfte sichern. 


Procurement Management

Unser Einkauf ist global organisiert und umfasst den direkten (Rohstoffe, Logistik und Packmittel) und indirekten Einkauf (technische sowie allgemeine Guter und Services). Beide sind wiederum in strategische und operative Beschaffungstätigkeiten unterteilt. Der globale Einkauf wird aus Deutschland heraus geleitet – unterstützt durch die regionalen Einheiten in Asien, Nord- und Sudamerika.

Organisation des Einkaufs bei Evonik

Qualifizierung und Bewertung von Lieferanten

Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie unsere Grundsätze teilen und in jeder Hinsicht korrekt handeln, also ihrer Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitern, ihren Geschäftspartnern, der Gesellschaft und der Umwelt gerecht werden.

Am Anfang einer möglichen Lieferbeziehung steht die Qualifizierung. Wir nutzen hierzu zum einen den Evonik-eigenen Qualifizierungsprozess, der auf den in unserem Verhaltenskodex für Lieferanten genannten Werten basiert. Diese Überprüfung umfasst neben Qualität, Umweltschutz, Sicherheit, Gesundheit und Energiemanagement auch standardmäßig die Themen Korruptionsbekämpfung, Kartellrecht, Arbeits- und Sozialstandards sowie Menschenrechte, Konfliktmineralien und Verantwortung in der Lieferkette. Diese Themen werden anhand eines Fragebogens erfasst und in einer Qualifizierungsmatrix bewertet. 


Darüber hinaus können erfolgreich abgeschlossene TfS-Assessments als Qualifizierungsnachweis herangezogen werden. Insgesamt folgt die Bewertung von Lieferanten einem Ansatz zur Erfassung und Quantifizierung von Risikofaktoren. Ziel ist, sowohl die Versorgung von Evonik mit Rohstoffen und technischen Gütern zu sichern, als auch neue Beschaffungsmärkte und Lieferanten zu erschließen. In 2017wurden rund 2.000 neue Lieferanten von Rohstoffen, technischen Gütern und Dienstleistungen anhand dieser Kriterien überprüft.


Auch bei der Bewertung von bestehenden Lieferbeziehungen gehen wir mit der gleichen Sorgfalt vor. Strategische Lieferanten überprüfen wir regelmäßig. Wo notwendig, stoßen wir auf Grundlage der Ergebnisse Maßnahmen zur Verbesserung an.

Lieferanten: Qualifizierungsprozess

Ziele Beschaffung

Wir haben uns im Rahmen des strategischen Lieferantenmanagements folgende globale Ziele gesetzt, die für den gesamten Evonik-Konzern gelten:

  • Jährliche Durchführung von mindestens 20 Lieferanten-Nachhaltigkeits-Audits unter Berücksichtigung des  Shared-Audit-Prinzips der Initiative "Together for Sustainability"

  • Fortführung der Analyse von Lieferanten durch Überprüfung von mindestens 80 TfS-Assessments.

  • Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von 90 Prozent der Lieferanten kritischer Rohstoffe bis 2020.

  • Umsetzung des neuen Schulungskonzepts und Durchführung interner Nachhaltigkeitsschulungen für alle relevanten Einkaufsmitarbeiter.