Pressemitteilung
Standort Krefeld
28. November 2019

Auszeichnung für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit:

Evonik-Adler-Ehrenpreise für Jutta Schmitz und Hans Krüppel

Im Rahmen der Kulturveranstaltung mit dem Sportverein Adler Königshof wurden in diesem Jahr zwei Preisträger für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Evonik-Adler-Ehrenpreis ausgezeichnet: Jutta Schmitz (71) und Hans Krüppel (74). Standortleiter Armin Reimann würdigte sie mit einer Laudatio vor rund 300 Gästen.

Standortleiter Armin Reimann (r.) ehrte im Beisein von Kabarettist Chin Meyer (l.) die Preisträger Hans Krüppel und Jutta Schmitz. Für sie nahm Uta Gosmann stellvertretend den Evonik-Adler-Ehrenpreis in Empfang. Foto: Evonik
Standortleiter Armin Reimann (r.) ehrte im Beisein von Kabarettist Chin Meyer (l.) die Preisträger Hans Krüppel und Jutta Schmitz. Für sie nahm Uta Gosmann stellvertretend den Evonik-Adler-Ehrenpreis in Empfang. Foto: Evonik


Jutta Schmitz engagiert sich seit vielen Jahren im Nachbarschaftsladen Krefeld-Fischeln. Als „gute Seele“ der Begegnungsstätte kümmert sie sich um die Organisation, hilft im Senioren-Café und hat immer ein offenes Ohr für die Gäste. Krankheitsbedingt konnte sie ihren Preis an diesem Abend leider nicht persönlich entgegennehmen. Stellvertretend taten dies Uta Gosmann, Vorsitzende des Nachbarschaftsladens, und Geschäftsführer Manfred Adam.

Selbst mit einem Adler überrascht wurde Hans Krüppel, ehemaliger Vorsitzender und heutiger Ehrenpräsident des Sportvereins Adler Königshof. „Jahrzehntelang ist ‚Mr. Adler Königshof‘ als Hallensprecher und als Vereinsvorsitzender unterwegs gewesen, ein wahrer ‚Hans Dampf in allen Gassen‘“, so Armin Reimann in seiner Laudatio. Hans Krüppel habe den Handballverein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feierte, geprägt wie kein anderer und entscheidend dazu beigetragen, den Club strategisch auszurichten, um leistungsorientierte Jugend- und Vereinsarbeit leisten zu können.

Im Anschluss an die Verleihung trat Kabarettist Chin Meyer mit seinem Programm „Macht! Geld! Sexy?“ auf. In seiner Show – von ihm als Workshop angekündigt – lernten viele ihre Sitznachbarn sehr gut kennen. Denn jeder im Publikum musste damit rechnen, direkt angesprochen zu werden. Schnell war Chin Meyer gefühlt mit der Hälfte des Publikums „per Du“. Machte Sozialmarketing, Leergeschäfte, Hedge-Strategien und Co. zu heißen Themen seines Finanzkabaretts, sparte nicht mit Kritik und erst recht nicht mit Humor. War dabei ganz nah dran am Publikum, das nicht anders konnte, als auch sehr Privates preiszugeben. Wie Jenny und Henry, für die Chin Meyer in seiner Zugabe ein ganz persönliches Liebeslied kreierte. Singen kann er schließlich auch, wie er mehrfach unter Beweis stellte. Tosender Applaus beendete den gelungenen Abend.

Informationen zum Konzern

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.