Leading beyond chemistry to improve life, today and tomorrow.

Warum wir machen, was wir machen.

Die Grundlage unseres Leistungsversprechens bildet unser Purpose. Er lautet „Leading beyond chemistry to improve life, today and tomorrow”. Er hat seinen Ursprung in unseren Unternehmenswurzeln und beschreibt, warum wir etwas tun, was uns antreibt und welchen gesellschaftlichen Beitrag Evonik über die Erwirtschaftung von Gewinnen hinaus leistet. 

 

Wir bei Evonik gehen über die Chemie hinaus, um das Leben Tag für Tag ein Stück besser zu machen – ein Ziel, das für uns verpflichtend ist. Wir wollen die Eigenschaften der Produkte unserer Kunden und damit unmittelbar das Leben aller positiv beeinflussen. Unser Purpose ist somit die treibende Kraft hinter unseren strategischen Entscheidungen, mit denen wir selbstverständlich Verantwortung für heutige sowie für zukünftige Generationen übernehmen.

Unser Antrieb: über die Chemie hinausgehen.

Unser Selbstverständnis, der Purpose, findet sich in allen Bereichen unseres Unternehmens wieder. Es ist Teil unserer Identität.

Wir möchten mehr Lebensqualität schenken.

Evonik verbessert das tägliche Leben, indem wir zum einen die Eigenschaften von Produkten verbessern, wie z. B. die Kratzfestigkeit von Lacken oder die Verträglichkeit von Medikamenten. Zum anderen kann die Lebensqualität gesteigert werden, indem wir in unsere strategische Forschungseinheit investieren und unser soziales Engagement weiterhin vorantreiben.

Wir helfen mit, die Zukunftsfähigkeit zu sichern.

Evonik ist bereit für die Zukunft. Denn wir entwickeln uns stetig weiter: ob mit innovativen und nachhaltigen Lösungen, neuen Impulsen in der Forschung oder durch Investitionen in vielversprechende Start-ups. 

Wir schaffen Perspektiven für Mitarbeitende. 

Evonik ist ein verlässlicher Arbeitgeber. Durch dieses Engagement wird das, was uns antreibt, zum Leben erweckt und mit jedem Handgriff spürbar. So geben wir Arbeit einen Sinn.

Wir machen Innovationen möglich.

Evonik verbessert die Produktangebote und Services. Weil wir die Herausforderungen verstehen und immer wieder überlegene Lösungen entwickeln. Mit kreativen Impulsen und unvoreingenommenen Denkweisen schaffen wir nachhaltige Produkte, weil sie effizienter herzustellen und langlebiger in der Anwendung sind.

 

DIE ZAHLEN ZEIGEN: WIR BEHALTEN UNSERE ZIELE IM BLICK.

Gute Absichten allein helfen nicht, sie müssen auch für jeden zu sehen sein. Wir können stolz sagen: Unser Erfolg lässt sich leicht mit Zahlen belegen. Unser aktueller Nachhaltigkeitsbericht zeigt, was uns wichtig ist und auf welche Ziele wir hinarbeiten, um Lösungen zu finden, die etwas bewirken. Weil wir jeden Tag das Leben besser machen wollen.

Prozent

unseres Umsatzes erzielen wir mit Produkten und Lösungen, die hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung mindestens auf Marktniveau liegen.

Prozent

unseres Umsatzes entfallen auf „Next Generation Solutions“. Das sind Produkte und Lösungen, die hinsichtlich ihres ausgeprägten positiven Nachhaltigkeitsprofils über oder sogar deutlich über Marktniveau liegen.

Prozent

unserer wichtigsten Rohstofflieferanten haben wir auf Nachhaltigkeit geprüft, weil es für uns nichts Wichtigeres gibt, als die Umwelt für nachfolgende Generationen zu schonen.

Prozent

beträgt unsere Ausbildungsquote. Damit liegen wir deutlich über dem deutschlandweiten Durchschnitt der chemischen Industrie von rund 5 Prozent. Wir sehen unseren Auftrag darin, jungen Menschen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

neue Patente

pro Woche meldete Evonik 2022 an. Das zeigt sehr deutlich, wie wir Innovation mit Nachhaltigkeit verbinden.

Prozent

informiert: mit unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.