Produkte & Lösungen

Trotz Mund-Nasen-Schutz gut sehen können

Was ursprünglich für Windschutzscheiben entwickelt wurde, kommt in Corona-Zeiten auch Brillenträgern zugute: Eine Antibeschlags-Formulierung der Business Line Care Solutions von Evonik.

Für Brillenträger ist das Tragen einer Gesichtsmaske doppelt unangenehm – vor allem bei kühleren Temperaturen: Kommen sie von der Kälte in einen geheizten Raum, beschlagen die Brillengläser im Nu, und es dauert ziemlich lange, bis sich der Nebel wieder lichtet. Und das birgt ein hohes Stolper- und Sturzrisiko.

Stehenbleiben, Brille abnehmen, Warten – das ist eine Möglichkeit. Alternativ kann zur Reinigung der Brillengläser ein Mittel verwendet werden, das gleichzeitig vor dem Beschlagen schützt. Scheibenreiniger für Autos haben oft diese Eigenschaft. Auch Evonik bietet Kunden im Bereich industrielle Reinigung eine entsprechende Formulierung, also geeignete Inhaltsstoffe und eine Rezeptur für ein gebrauchsfertiges Produkt. Die Formulierung schützt nicht nur vor dem Beschlagen, sondern führt auch dazu, dass sich der “Nebel” schneller wieder lichtet, falls es doch zum Beschlagen kommt.

Bereits im vergangenen Sommer hat sich der Bereich Care Solutions intensiv mit den durch COVID-19 veränderten Bedürfnisse der Konsumenten auseinandergesetzt und ein umfangreiches Paket an Lösungen für Reinigung und Pflege unter Corona-Bedingungen geschnürt: Das sogenannte „Take care“-Konzept.

„Wir wollen unseren Kunden helfen, Produkte auf den Markt zu bringen, die den wirklichen Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und deren Leben leichter und besser machen. Denn dieser Anspruch macht uns als Teil der Life-Sciences-Division Nutrition & Care aus“, sagt Yann d’Hervé, Leiter der Business Line Care Solutions. „Durch COVID-19 hat sich bei den Menschen vieles verändert. Zum Beispiel steht der Aspekt Sicherheit viel mehr im Vordergrund.“

Im „Take care“-Konzept finden sich zum Beispiel Formulierungen und Inhaltsstoffe für zuverlässige und bequem anzuwendende Haushaltsreiniger – etwa zum Abwischen von Flächen. Aber auch Pflegelösungen für die vom Maskentragen gereizte oder die vom vielen Händewaschen ausgetrocknete Haut. Und eben eine Formulierung zum Reinigen der Brille mit Antibeschlagswirkung.

Weitere Informationen: