Produkte & Lösungen

Trocken durch Herbst und Winter

Sturm, Regen und dicke Wolken – all das gehört zum Herbst und Winter dazu. Wer sich davor schützen möchte, trägt eine wasserabweisende Funktionsjacke. Moderne Additive von Evonik zur funktionalen Veredelung von Textilien sorgen dafür, dass Wasser an der Jacke abperlt und die Kleidung trocken bleibt.

Im Herbst und Winter wird es früh dunkel und das Wetter lädt nur selten dazu ein, das Haus zu verlassen. Trotzdem hat die kalte Jahreszeit auch ihre positiven Seiten: Die Blätter an den Bäumen verfärben sich und lassen die Wälder in bunten Farben erstrahlen – Grund genug, einen ausgiebigen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Dabei darf die Regenjacke natürlich nicht fehlen.

Damit die Kleidung unter der Jacke trocken und sauber bleibt, ist das Abperlen von Wasser und Matsch wichtig. Evonik bietet der Textilindustrie eine Vielzahl von Additiven, darunter zum Beispiel TEGOTEX® RT, das die schmutz- und wasserabweisende Wirkung vieler Gewebearten verbessert.

„Unsere Produktlinie TEGOTEX® RT unterstützt durch den Ersatz von umweltbelastenden Fluorpolymeren auch die Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz“, betont Lisa Roessler, Leiterin der Produktlinie Agro & Functional Specialties bei Evonik. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, verpflichtet sich die Textilindustrie mit dem ZDHC (Zero Discharge of Hazardous Compounds) Programm eine bessere Umweltbilanz zu gewährleisten. Im Vergleich zur herkömmlichen Fluor-Technologie belastet der Einsatz von Evonik Produkten die Umwelt weniger, weil sie nicht persistent und nicht bioakkumulierend sind. In diesem Zusammenhang heißt das, dass herkömmliche Fluor-Technologien nur sehr schlecht in der Umwelt abgebaut werden und sich in Organismen und damit in der Nahrungskette anreichern. Außerdem sind sie für Menschen oder Organismen in der Umwelt giftig.

Nach einem Spaziergang kann es vorkommen, dass die Funktionsjacke den Regen abgehalten hat, jedoch stark verschmutzt ist. TEGOTEX® RT hilft hier die Verschmutzungen zumeist ohne Wäsche wieder zu entfernen. Bei extremen Verschmutzungen kann sie sogar gewaschen werden, ohne dass die abweisende Funktion deutlich reduziert wird. Viele Funktionsjacken sind nach einem normalen Waschgang in der Waschmaschine nicht mehr so widerstandsfähig und wasserabweisend wie zuvor.

TEGOTEX® RT 2033 und TEGOTEX® RT 2040 sind maßgeschneiderte Lösungen für die Formulierungen in der Textilindustrie. Sie können sowohl für künstliche Fasern und Stoffe als auch für Baumwolle genutzt werden. Bei synthetischen Fasern bekommen die Textilien zudem eine außergewöhnlich weiche und flauschige Konsistenz. Beide Produkte veredeln Textilien mit funktionellen wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften und kommen aufgrund ihrer einzigartigen, patentierten Struktur eines modifizierten Siloxans ohne Fluorkohlenstoff aus.

Dieser Repellent-Effekt wird seit über 70 Jahren unter Verwendung von Fluorpolymeren erzielt. Da sie biologisch akkumulierend sind, und sich in der Nahrungskette anreichern, sind sie zunehmend in die Kritik von Umweltverbänden und regulatorischer Behörden gekommen.

Information:

PFOA wird als "Ewigkeitschemikalie" bezeichnet, weil sie sich in der Umwelt nie abbaut. In diesem Jahr hat die ECHA (europäische Chemikalienagentur) die Verwendung von Fluorkohlenwasserstoffen weitestgehend verboten.

Treffen Sie unsere Experten bis zum 29. Oktober 2021 bei der virtuellen Messe 
Textile Innovation Week!

Verwandte Themen: