Standort Marl
2. Dezember 2015

Zweiter Tag der Lkw-Kontrolle bei Evonik

Ladung ungesichert, Riss in der Frontscheibe: zwei Fahrzeuge abgewiesen

Marl, 2. Dezember. Nach der erfolgreichen Premiere im April wiederholte Evonik den Tag der Lkw-Kontrolle. An 13 Standorten in Deutschland und Antwerpen wurde erneut parallel die Sicherheit aller Lkw über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus überprüft.

Auch im Chemiepark Marl arbeiteten Führungskräfte und Mitarbeiter aus Logistik und Werkschutz wieder Hand in Hand, um die Anlieferungen und den Versand auch durch Nicht-Gefahrgut-Lkw zu überprüfen.

Die bei der ersten Aktion festgestellten Mängel waren in eine Reklamationsdatenbank aufgenommen und an die Logistikdienstleister weitergegeben worden. „Bei den Speditionen stehen die Zeichen klar auf Verbesserung, trotzdem kommen immer noch Mängel zutage, auf die dann konsequent reagiert wird“, sagt Dr. Arndt Glowacki, Sicherheitsreferent der Logistik.

Zwei Fahrzeuge wurden abgewiesen: Einmal war die Ladung nicht ausreichend gesichert, ein anderer Lkw hatte wegen eines Risses in der Frontscheibe keine Chance. Darüber hinaus stellten die Mitarbeiter von Logistik und Werkschutz wieder kleinere Mängel fest, besonders hinsichtlich der Ladungssicherung. So mussten zwei Fahrer unter Anleitung nachbessern.

„Wir werden dran bleiben und die Logistikdienstleiter erneut in die Pflicht nehmen. Jedes Glied in der Logistikkette muss seinen Beitrag zur Transportsicherheit leisten“, so Glowacki.

„Mit der unangekündigten, zeitnahen Wiederholung unterstreicht Evonik die beabsichtigte Nachhaltigkeit der Aktion im Zuge unseres Engagements für noch mehr Sicherheit im Transportwesen“, erklärt der Leiter der Logistik, Dr. Franz Merath.

Gemäß dem Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße kontrolliert Evonik schon bisher sämtliche Gefahrgut-Lkw hinsichtlich des technischen Zustands, der persönlichen Schutzausrüstung, Ladungssicherung, Verpackung und Kennzeichnung.

Der Tag der Lkw-Kontrolle zählt zu den vom Verband der Chemischen Industrie Nordrhein-Westfalen ausgezeichneten Konzepten des Responsible Care und motiviert das Team aus Werkschutz und Logistik in ihrem Bemühen um sichere Transporte auf unseren Straßen.