Pressemitteilung
Standort Worms
3. September 2013

Über die Schulter schauen

Zum nunmehr elften Mal veranstaltet die Ausbildung von Evonik in Worms den „Tag der Ausbildung“. Schüler, Eltern und Familienangehörige können an diesem Tag die Ausbildung näher kennenzulernen und vor Ort mit Auszubildenden und Ausbildern ins Gespräch kommen. Die Besucher haben die Möglichkeit, die Ausbildungsräumlichkeiten, Werkstätten und Ausbildungslabore zu besichtigen und sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten zu informieren. Evonik bietet in Worms in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern zahlreiche qualifizierte Ausbildungsberufe an.

„Wir sind immer auf der Suche nach guten Fachkräften. Mit unserem Tag der Ausbildung wollen wir unsere Jobangebote vorstellen und junge Menschen für einen Einstieg bei Evonik begeistern“, sagt Hartmut Sass, verantwortlich für das Ausbildungsmarketing der Ausbildung Süd am Standort Worms. Im vergangenen Jahr haben mehr als 450 Interessierte den „Tag der Ausbildung“ besucht – ganze Schulklassen waren gekommen, um sich über die Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten bei Evonik zu informieren. Neben den Ausbildungsberufen Chemikant, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker und kaufmänischen Ausbildungsberufen werden in Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim auch verschiedene Studiengänge angeboten. Ab 2014 werden am Standort Worms zudem die Berufe "Fachkraft für Lagerlogistik'" und "Produktionsfachkraft Chemie" ausgebildet.

Das Besondere: Die Besucher können den Azubis am „Tag der Ausbildung“ über die Schulter schauen und deren Ausbildungsinhalte ganz praktisch kennenlernen. Kleine Aufgaben wie Lötübungen, den Aufbau eines Stromkreises, die Steuerung einer Sortieranlage, eine Destillation oder ein Ionen-Nachweis können unter Anleitung und Hilfestellung der Azubis ausprobiert werden. „Bei den Versuchen ist alles so wie im Betrieb aufgebaut, nur eben in kleineren Dimensionen. Schließlich sollen die Lerninhalte später direkt in die Praxis übertragen werden“, erläutert Hartmut Sass.

Der „Tag der Ausbildung“ ist somit mehr als nur eine reine Informationsveranstaltung. So haben die Besucher in einem fiktiven „Assessment-Center“ auch die Möglichkeit, die Einstellungstests der vergangen Jahre zu absolvieren und sich bei den Azubis über die Bewerbungsvoraussetzungen zu informieren. „Der Austausch auf Augenhöhe ist uns ein ganz besonderes Anliegen“, verdeutlicht Sass. Schon seit Jahren suchen er und sein Team den direkten Kontakt zu Schulen der Region. „Bei rund 100 Auszubildenden und einer Ausbildungsquote von 10 Prozent setzen wir stark auf die Nachwuchsgewinnung aus den eigenen Reihen“, sagt Sass.

Los geht es am „Tag der Ausbildung“ um 10:00 Uhr. Bis 20:00 Uhr können sich die Besucher in der Ausbildung von Evonik informieren. „Dabei wird auch für das leibliche Wohl unser Gäste gesorgt sein“, kündigt Hartmut Sass an.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.