Standort Marl
11. September 2016

Stoffaustritt im Chemiepark Marl

Keine Gefahr für Mitarbeiter, Nachbarschaft und Umwelt

Marl, 11. September 2016. Am Samstag, 10. September 2016, kam es gegen 21 Uhr zu einem Stoffaustritt in einer Produktionsanlage im Chemiepark Marl. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Es bestand keine Gefahr für die Mitarbeiter, die Bevölkerung und die Umwelt.

Die Chemikalie war aus bislang unbekannter Ursache aus einer defekten Dichtung ausgetreten. Das Produkt wurde komplett in der Tanktasse im Anlagenbereich aufgefangen und wird umweltgerecht entsorgt.

Die Werkfeuerwehr schlug den austretenden Produktnebel mit einem Wasserschleier nieder. Die Kollegen der Feuerwehr Marl waren vor Ort, mussten aber nicht eingreifen. Der Einsatz endete gegen 22:30 Uhr.

Bei dem Stoff handelt es sich um ein Vorprodukt zur Herstellung von Reinigungsmitteln.

Die Behörden sind informiert.