Pressemitteilung
Standort Worms
17. April 2014

Evonik bringt mit dem Cyber-Classroom die Zukunft des Chemieunterrichts in die Schulen

Virtuelles Klassenzimmer für Westend-Realschule plus in Worms

Am Mittwoch, 9. April haben Dr. Udo Gropp, Standortleiter Evonik Industries AG Worms, Klaus Lebherz, Ausbildungsleiter Süd von Evonik und Markus König, verantwortlich für das weltweite Cyber-Classroom Projekt, die 3D-Technik des virtuellen Klassenzimmers an die Westend-Realschule plus übergeben. „Wir freuen uns, unsere langjährige Schulkooperation mit der Westend-Realschule plus nun mit dem Cyber-Classroom zu krönen. Das interaktive 3D-System wird dazu beitragen, naturwissenschaftliche und technische Themen anschaulicher zu machen und so Schüler mit Spaß an die komplexe Lernwelt der Naturwissenschaften heranzuführen und sie dafür zu begeistern“, erklärt Dr. Udo Gropp.

Engagement für Bildung und Ausbildung ist ein Kernanliegen von Evonik. „Die Fachkräfte von morgen müssen wir heute schon begeistern – und zwar mit zukunftsweisenden Technologien – wie dem Cyber-Classroom“, betont Markus König.

 

Mit Hilfe interaktiver 3D-Technik werden Moleküle, chemische Reaktionen und deren Anwendungen visualisiert und erlebbar: Die Schüler können komplexe Sachverhalte besser verstehen und dabei in der Welt der Chemie selbst agieren. Gerade chemische Reaktionen, die in ihrem molekularen Ablauf für das menschliche Auge nicht erkennbar sind, können mit Hilfe dieser Technologie sichtbar gemacht und realitätsgetreu dargestellt werden. Entwickelt hat diese neuartige 3D-Lern- und Lehr-Umgebung die Visenso GmbH aus Stuttgart. Technologien, die bislang in der Automobilindustrie oder auch im Anlagenbau genutzt wurden, hat Visenso für den Unterricht an Universitäten und Schulen weiter entwickelt und so zugänglich gemacht.

Rektor Hans-Jürgen Finkler, Schulleiter der Westend-Realschule plus, erklärt: „Die 3D-Lern-Umgebung ermöglicht es den Schülern in hervorragender Weise, die komplexen Inhalte der Chemie in Theorie und Praxis einprägsam und in spielerischer Art zu erleben und so besser zu verstehen. Wir hoffen, so die Welt der Naturwissenschaften nun auch für die Schüler zu öffnen, die hierzu bisher noch keinen Zugang finden konnten".

Das Cyber-Classroom-System beinhaltet über 10 Chemie-Module. Diese entstanden in den letzten 2 Jahren in Zusammenarbeit mit Schulen im Umfeld von Evonik-Standorten in ganz Deutschland. Die Westend-Realschule plus entwarf unter Leitung des Konrektors Alexander Kraft ein Storyboard für ein neues interaktives 3D-Lerntool zum Thema „Chemie des Hochofens“. Die Programmierung erfolgte dann in enger Abstimmung zwischen ihm und der 3D-Programmschmiede Visenso in Stuttgart.

„Die Zusammenarbeit mit Schulen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungsmarketings. Immerhin sind die Schüler unsere potenziellen Auszubildenden bzw. Mitarbeiter von morgen. Wir sind stolz darauf, mit dem Cyber-Classroom einen weiteren Meilenstein in unserer Zusammenarbeit gesetzt zu haben“, erklärt Evonik Ausbildungsleiter Klaus Lebherz abschließend.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter

http://corporate.evonik.de/de/produkte/product-stories/Pages/cyberclassroom.aspx

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

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