Pressemitteilung
Standort Worms
9. Februar 2012

Erfolgreiche Abschlussprüfungen:

18 Auszubildende freuen sich auf den Start ins Berufsleben

Die Auszubildenden verteilen sich auf drei Berufsfelder: es bestanden 8 Chemikanten, 8 Industriemechaniker und 2 Elektroniker für Automatisierungstechnik. Weitere 9 Auszubildende dieses Jahrgangs, davon 5 Chemikanten und 4 Elektroniker für Automatisierungstechnik, hatten ihre Prüfungen um ein halbes Jahr vorgezogen und bereits im Sommer ihren erfolgreichen Abschluss absolviert.

„Wir sind froh, allen Berufsabsolventen einen interessanten Arbeitsplatz und berufliche Perspektiven anbieten zu können“, betont Christian Günthert, Personalleiter am Standort Worms von Evonik. Die Hälfte der Auszubildenden wird nach unserer neuen Übernahmeregelung dauerhaft übernommen, der Rest zunächst befristet. „Es ist sogar der eine oder andere Wunschjob möglich gewesen“, ergänzt er.

Mit der Abschlussprüfung ist aber nicht Schluss, denn ab sofort geht es mit dem Lernen im Produktionsbetrieb oder in den Werkstätten weiter. “Sie haben nicht ausgelernt. Sie werden sich weiter qualifizieren müssen”, sagt Ausbilder Andreas Ackermann. “Unser Unternehmenserfolg basiert zum Großteil auf hoch qualifizierten Mitarbeitern, die sich neuen Aufgaben erfolgreich stellen. Dafür bietet das Unternehmen auch nach der Ausbildung gezielt Weiterbildungsmaßnahmen an“, ergänzt sein Kollege Wolfgang Schmitt.

„Qualifizierter Nachwuchs ist für unsere Produktion gerade in einer Zeit, in der sich ein Mangel an Fachkräften abzeichnet, außerordentlich wichtig“, unterstreicht auch Helmut Müller, vom Betriebsrat am Standort Worms. „Die Qualität unserer Ausbildung ist auf einem sehr hohen Niveau und die jungen Leute haben das beste Rüstzeug für den Einstieg in den Job erhalten. Ich hoffe, dass sie ihren Weg mit viel Freude bei uns weitergehen werden.“

Bei Evonik genießt die Ausbildung schon immer einen hohen Stellenwert. Gegenüber 2010 hat sich das Ausbildungsangebot leicht erhöht. „Mit einer Ausbildungsquote von 10 Prozent liegt Evonik in Worms deutlich über dem deutschen Industriedurchschnitt von ca 6 Prozent“, erklärt Klaus Lebherz, Leiter des Bildungszentrums Rhein-Main von Evonik, zu dem auch die Ausbildung in Worms gehört. Derzeit werden am Standort rund 100 junge Leute in naturwissenschaftlich-technischen Berufen ausgebildet.

Auch Kooperationspartner nutzen das hochwertige Ausbildungsangebot von Evonik zunehmend. So konnten auch zwei Azubis von Partnerfirmen ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

Das gesamte Spektrum des Ausbildungsengagements sowie aktuelle Ausbildungsangebote an den Standorten des Bildungszentrums-Rhein-Main von Evonik befinden sich auf den Karriereseiten im Internet unter www.evonik.de/ausbildung