Pressemitteilung
Standort Worms
2. Juli 2014

Bereit für den Berufsstart

Auszubildende der naturwissenschaftlichen-technischen Berufe haben am 30. Juni ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe der IHK in den Ausbildungsräumen von Evonik beendeten 24 junge Menschen ihre Ausbildung. Von diesen bildete Evonik 17 eigene Azubis und sieben Azubis für weitere Wormser Firmen aus.

Insgesamt schlossen acht Chemikanten, vier Elektroniker für Betriebstechnik, drei Elektroniker für Automatisierungstechnik und neun Industriemechaniker ihre Ausbildung ab. Darunter befindet sich auch ein Mitarbeiter, der sich von der Produktionsfachkraft Chemie zum Chemikanten weitergebildet hat.

Bei der Zeugnisverleihung gratulierte der Prüfungsausschuss den Absolventen zu ihren guten bis sehr guten Leistungen. „Auf ihre Prüfungsergebnisse können die Auszubildenden und Ausbilder stolz sein. Es zeigt, dass wir mit den vorgezogenen Prüfungen auf dem wichtigen Weg sind“, sagt Dr. Theo Fecher, zuständiger Ausbildungsleiter Naturwissenschaft und Technik bei Evonik. Die um ein halbes Jahr verkürzte Ausbildungszeit ist inzwischen ein fester Bestandteil des angebotenen Ausbildungsprogramms. Anstatt nach dreieinhalb Jahren können die Vorzieher ihre Prüfung bereits nach drei Jahren ablegen. Fast alle Azubis dieses Ausbildungsjahrgangs machten von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Azubis als Vorbilder für die nächste Ausbildungsgeneration

Die Zeugnisübergabe war für alle Beteiligten der Höhepunkt nach drei spannenden und lehrreichen Ausbildungsjahren. Die Ausbilder wünschten den Azubis alles Gute für ihre weitere Zukunft. Alle fertigen Azubis werden eine Übernahmestelle bei Evonik erhalten. „In ihren neuen Stellen fungieren die neuen Mitarbeiter nun selbst als Vorbild und Ausbilder für die anderen Azubis“, sagte Andreas Ackermann, Ausbilder bei Evonik in Worms. Ackermann dankte auch den anwesenden Ausbildern und Lehrern der Karl-Hoffmann-Schule, die eigens zur Zeugnisübergabe erschienen waren. Auch Vertreter der anderen Wormser Firmen kamen zu der Veranstaltung.

Dass nun alle Azubis von Evonik übernommen werden, zeigt wie sehr der naturwissenschaftliche Nachwuchs gebraucht wird. „Unser Nachwuchs ist hochqualifiziert und bereit für die Praxis. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir den engagierten Einsatz der Azubis mit einer Einstiegsmöglichkeit bei Evonik belohnen können“, sagt Alejandro Ferreiro vom Betriebsrat der Evonik in Worms.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.