Pressemitteilung
Standort Wolfgang
23. Oktober 2012

Mit Fahrgemeinschaften Geld sparen und die Umwelt schonen

Firmen im Industriepark Wolfgang Vorreiter – Neues System

Flexibel zu zweit oder dritt unterwegs, Geld sparen und die Umwelt schonen – wer möchte das nicht. Die Firmen im Industriepark Wolfgang bieten ihren Mitarbeitern in Kooperation mit dem Anbieter Pocket Taxi aus Karlsruhe seit dieser Woche ein neues System der Fahrgemeinschaft an.

Es funktioniert über eine Internetplattform, die Fahrer und Mitfahrer schnell und einfach zusammenbringt. Registrierte Nutzer können spontan via Smartphone oder PC ihr Mitfahrerangebot oder -gesuch einstellen und unverzüglich zum Beispiel mit einem Kollegen losfahren. Dies gilt für Pendler, Dienstreisen und für Privatpersonen. Verabredungen per Mail und Telefon sind überflüssig.

Das System läuft im Industriepark Wolfgang firmenübergreifend.
„Nachhaltiges Handeln im Bereich Umweltschutz gehört zu unserer Philosophie“, so Dr. Gerhard Haubrich, Standortleiter des Industriepark Wolfgang. „Aus diesem Grund bieten IPW GmbH, Evonik Industries und Umicore in Hanau Pocket Taxi an.“ Wichtig sei, dass diese neue Art des Fahrens von möglichsten Vielen genutzt werde.

„Umicore sieht in Pocket Taxi eine individuelle Möglichkeit, die sehr flexibel geregelten Arbeitszeiten am Standort Hanau-Wolfgang auch mit individuell gestaltbaren Fahrgemeinschaften nachhaltig und umweltschonend zu nutzen", erklärt Umicore-Vorstand Dr. Jörg Beuers.

Informationen zum Industriepark Wolfgang

Der Industriepark Wolfgang ist Zentrum für angewandte Materialtechnologie, Spezialchemie und Pharma. Betreiber des Parks ist die Industriepark Wolfgang GmbH (IPW GmbH). Unter dem Motto „Services for Innovation“ erbringt sie mit knapp 1.000 Mitarbeitern, unter ihnen rund 300 Auszubildende, Dienstleistungen für die in Wolfgang und in der Region ansässigen Unternehmen. Die IPW GmbH setzte 2011 rund 145 Millionen Euro um.