Pressemitteilung
Standort Wolfgang
8. November 2013

"Materialis" – Messe zum Thema "Bauen und Architektur"

Evonik Industries veranstaltete im Industriepark Wolfgang (IPW) die Inhouse-Messe "Materialis" zum Thema "Bauen und Architektur". Die Veranstaltung fand zum ersten Mal statt und stand unter dem Motto "Kreativität im Dialog mit Performance". Ziel war es, den intensiven Dialog zwischen Evonik und Vertretern des Bausektors wie Architekten, Planern und Bauingenieuren weiter auszubauen. Ausrichter der "Materialis" waren das Urban Tech Team von Creavis, der strategischen Innovationseinheit von Evonik, und das Industrial Real Estate Management von Evonik.

Dämmplatten, Industriefußböden, Fassadenelemente oder Entschäumer für den Bautenschutz – Produkte von Evonik werden vielfältig in der Bauindustrie eingesetzt. Auf der "Materialis" präsentierte der Konzern diese umfangreiche Produktpalette rund 100 Teilnehmern, darunter auch Bau- und Gebäudetechnik-Verantwortliche von den verschiedenen Evonik-Standorten. "Wir wollen innovative und nachhaltige Gebäude, ganz gleich ob Sanierungs- oder Neubauprojekte", so Michael Pitzer, Leiter des Industrial Real Estate Managements am Standort Hanau. "Industrial Real Estate Management ist nach den Chemie-produktionen der größte Energieverbraucher im Konzern. Doch mit einer nachhaltigen Bauweise können wir hier Ressourcen schonen."

Die Geschäftsbereiche stellten in kurzen Präsentationen einzelne Produkte vor: Darunter waren PROTECTOSIL®, der dauerhafte Schutz gegen Korrosion, Bewuchs durch Algen und Graffiti, der biobasierte Hochleistungskunststoff VESTAMID® Terra, PLEXIGLAS® Mineral, das neue kreative Möglichkeiten in der Fassadengestaltung ermöglicht, und CALOSTAT® als Superisolationsmaterial. Schnell war allen Teilnehmern klar: Evonik hat viel für die Bauindustrie zu bieten. Anschließend gab es die Möglichkeit, in einer Ausstellung mehr über die einzelnen Produkte zu erfahren.

"Die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Das sei wirklich notwendig und ein guter Start zur Zusammenarbeit, lautete der Kommentar vieler Gäste. Auch der Wunsch nach themenbezogener Wiederholung wurde mehrfach geäußert", berichtet Regine Trippe, Leiterin des Urban Tech Teams der Creavis. "Es ist wichtig, dass Evonik seine Kompetenzen für den Bausektor bewusster macht und kommuniziert. Denn nur im Austausch miteinander können maßgeschneiderte Lösungen entstehen!"