Pressemitteilung
Standort Wolfgang
10. Oktober 2013

Erfolgreicher Start in den Beruf

Ein Erfolgsmodell wird fortgesetzt: Ab sofort können Jugendliche sich wieder für das Programm "Start in den Beruf" bewerben. Die Ausbildung von Evonik im Industriepark Wolfgang bietet Jugendlichen mit schlechtem Schulabschluss damit die Möglichkeit, ihre Aussichten auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern. In den vergangenen Jahren nutzten viele Schulabgänger aus der Main-Kinzig-Region "Start in den Beruf" als Sprungbett in eine qualifizierte Berufsausbildung.

"Start in den Beruf" ist als Förderkurs mit berufsorientierenden Praktika in den Bereichen Metall, Elektro und Chemie konzipiert. In diesem Jahr werden in Hanau auch wieder einige Plätze im kaufmännischen Bereich angeboten. Ergänzend zu den Praktika bekommen die Teilnehmer Unterricht in Kleingruppen und eine intensive sozialpädagogische Betreuung. Die Ausbildung, die Nachwuchskräfte für die im Industriepark Wolfgang ansässigen Firmen Evonik und Umicore ausbildet, übernimmt den praktischen Teil; um die Theorie kümmert sich die Gesellschaft für Wirtschaftskunde in Hanau. Das Programm dauert sechs Monate und die teilnehmenden Jugendlichen erhalten eine Vergütung.

Seit 2004 veranstaltet Evonik regelmäßig das Programm "Start in den Beruf". In diesem Jahr erhielten nach Abschluss des Programms sechs von 13 Teilnehmern in Hanau einen Ausbildungsvertrag, die meisten der anderen wurden bei Firmen im Main-Kinzig-Kreis übernommen.

Im Industriepark Wolfgang beginnt "Start in den Beruf" am 2. Januar 2014. Das Programm dauert sechs Monate; Bewerbungen sind möglich unter laura.fass@evonik.com 

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 – ohne Real Estate - einen Umsatz von rund 13,4 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,4 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.