Pressemitteilung
Standort Wolfgang
29. Juli 2013

Auslerner im Industriepark Wolfgang verabschiedet

Mit der bestandenen Abschlussprüfung legen 35 Auslerner aus dem Industriepark Wolfgang das Fundament für ihren weiteren erfolgreichen Berufsweg. Die meisten werden von Evonik Industries und Umicore übernommen. Damit sichern beide Unternehmen sich gut qualifizierte Nachwuchsfachkräfte, die in der Ausbildung von Evonik in Hanau optimal auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet wurden.

Die Chemielaborantin Anne Lotz und Fabian Hellenthal, Elektroniker für Automatisierungstechnik, legten ihre Prüfung mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab und zählen zu den Besten ihres Fachs im Bereich der Industrie- und Handelskammer Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern.

Dr. Theo Fecher, Leiter der naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildung im Industriepark Wolfgang, zog in seiner Abschlussrede einen Vergleich zur gerade beendeten Tour de France: „Unsere Azubis haben alle Herausforderungen hervorragend gemeistert – doch während dort nur ein Sieger zu erwarten ist, sind alle Auslerner bei uns Sieger.“

Rund 100 Ausbildungsplätze stellt Evonik im Industriepark Wolfgang jedes Jahr bereit. Schulabgänger haben am Standort Hanau die Wahl zwischen zwölf Berufen: Der Schwerpunkt liegt auf dem technisch-naturwissenschaftlichem Gebiet. Dazu gehören unter anderem Chemikant, Chemielaborant oder Mechatroniker. Angeboten werden aber auch Büroberufe sowie Koch und Restaurantfachkraft. Hinzu kommen acht Duale Hochschul-Studiengänge mit internationalem Profil.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 13,6 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,6 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.