Pressemitteilung
Rheinfelden
17. Dezember 2020

Evonik und Umicore übernehmen drei Azubis der Alu Rheinfelden  

Rechtzeitig zur Adventszeit öffnet sich ein neues Türchen für drei Auszubildende der Aluminium Rheinfelden Group. Aufgrund der Insolvenz des Aluminiumherstellers mussten einige Auszubildende einen neuen Ausbildungsplatz finden. Drei der ehemaligen Alu-Azubis haben nun mit Evonik und Umicore neue Arbeitgeber gefunden.

Joseph Burkhardt, Sinan Ilhan und Nick Haberer freuen sich, ihre Ausbildung zum Industriemechaniker bzw. zum Elektroniker für Automatisierungstechnik nun lückenlos fortsetzen zu können. Allein die Branchen, für die sie nun tätig sind, ändern sich: Anstatt im aluminiumproduzierenden Gewerbe zu arbeiten, heißt es für die drei nun, sich mit Spezialchemie (Evonik) und Katalysatoren (Umicore) vertraut zu machen. Das sollte jedoch kein Problem sein: Schließlich stehen ihnen erfahrene Ausbilder zur Seite. Die Evonik Ausbilder sind dabei für die eigenen Auszubildenden und auch für den Umicore-Nachwuchs zuständig. Schon seit Jahren gibt es eine Ausbildungskooperation zwischen den beiden Unternehmen.

Zustande kam die erfolgreiche Übernahme der Alu-Auszubildenden über den engen Kontakt von Evonik zur Stadt Rheinfelden. „Bürgermeisterin Diana Stöcker hatte über das ‚Lokale Bündnis für Familie Rheinfelden‘ von der Suche der Alu nach neuen Ausbildungsbetrieben für einen Teil der eigenen Auszubildenden erfahren“, berichtet Olaf Breuer, Standortleiter bei Evonik. „Als Frau Stöcker bei uns nachfragte, ob wir einspringen können, waren wir gerne bereit, eine Perspektive für die jungen Leute zu schaffen.“ Dies ging auch dank der eigenen Ausbildungsabteilung schnell und unproblematisch. „Wir bilden selbst Industriemechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik am Standort Rheinfelden aus“, so Ausbildungsleiter Theo Fecher. „So war es uns möglich, auch ein zusätzliches Angebot für die Alu-Auszubildenden zu schaffen, damit diese eine sichere Zukunft haben.“ Auch die Umicore war schnell bereit, je einem Industriemechaniker und einem Elektroniker für Automatisierungstechnik eine Fortsetzung ihrer Ausbildung zu ermöglichen. „Für uns war es selbstverständlich direkt zu prüfen, ob wir einem oder zwei dieser Auszubildenden eine Chance bieten können, ihre Ausbildung bei uns fortzusetzen“, sagt Laurent Faillon, Standortleitung Bad Säckingen der Umicore AG & Co. KG.

Company information

Evonik is one of the world leaders in specialty chemicals. The company is active in more than 100 countries around the world and generated sales of €12.2 billion and an operating profit (adjusted EBITDA) of €1.91 billion in 2020. Evonik goes far beyond chemistry to create innovative, profitable and sustainable solutions for customers. About 33,000 employees work together for a common purpose: We want to improve life today and tomorrow.

Disclaimer

In so far as forecasts or expectations are expressed in this press release or where our statements concern the future, these forecasts, expectations or statements may involve known or unknown risks and uncertainties. Actual results or developments may vary, depending on changes in the operating environment. Neither Evonik Industries AG nor its group companies assume an obligation to update the forecasts, expectations or statements contained in this release.