Ausbildung
21. Juli 2021

Evonik Science Camps rund um Duftstoffe und Kosmetik

Mit Begeisterung nahmen 300 Kinder von März bis Juni an insgesamt 15 Workshops zum Thema „Duftstoffe und Kosmetik“ teil. Angeboten wird das Format des Science Camps seit dem Jahr 2010 vom Ausbildungsmarketing der Evonik Industries AG. Seit November 2020 auch im digitalen Format deutschlandweit.

Giulia und Romy hatten sichtlich Spaß beim Workshop und nach der Veranstaltung beschlossen: „Das man Düfte filtern kann ist toll - jetzt gibt es jeden Tag einen neuen Duft.“

Während der Workshops wurden Experimente durchgeführt, die beispielsweise die Inhaltsstoffe im Duschgel untersuchten, die der Frage nach dem Mischen von Wasser und Öl mit Hilfe von Emulgatoren auf den Grund gingen, Duft aus Kakao extrahierten und die Frage klärten, warum Duft-Teilchen auch durch die Haut eines Luftballons hindurch wahrnehmbar sind. In einem Forscherauftrag wurden Düfte aus verschiedenen Lebensmitteln extrahiert und auch der persönliche Lieblingsduft kreiert. Die 8 bis 10-jährigen jungen Forscherinnen und Forscher haben im Vorfeld ein Materialset mit einem Mörser, Trichter, Filter, einer Kakaobohne und Kardamom sowie einer Schutzbrille erhalten.

„Das gemeinsame Forschen und Experimentieren im virtuellen Team machte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sichtlich Spaß“, resümiert Dr. Joachim Carl, Ausbildungsmarketing Darmstadt. „Wir haben die Versuche so konzipiert, dass die Kinder sie ohne Hilfe durchführen konnten, aber die Eltern natürlich in der Nähe waren.“ Erfahrene Science-Camp-Leiter führten live durch den Workshop und beantworteten individuelle Fragen. „Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder Science Camps anbieten. Ob online oder live in unseren Ausbildungszentren werden wir unter Berücksichtigung der pandemischen Lage im Frühjahr 2022 entscheiden“, blickt Carl positiv in die Zukunft.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.