Pressemitteilung
Standort Krefeld
30. Januar 2020

Evonik-Experten gaben Tipps für erfolgreichen Berufsstart

Bewerbungstraining in der Freiherr-vom-Stein Realschule

Jaqueline Huberg und Heike Lechtenberg im Interview mit einer Schülerin (v.l.). Anschließend gab es Feedback - auch von den Mitschülern, die das Gespräch aufmerksam beobachteten. Foto: Evonik
Jaqueline Huberg und Heike Lechtenberg im Interview mit einer Schülerin (v.l.). Anschließend gab es Feedback - auch von den Mitschülern, die das Gespräch aufmerksam beobachteten. Foto: Evonik
Eduard Singer wurde für die beste Bewerbung ausgezeichnet und erhielt von Auszubildender Jaqueline Huberg eine Evonik-Tasche mit Präsenten. Foto: Evonik
Eduard Singer wurde für die beste Bewerbung ausgezeichnet und erhielt von Auszubildender Jaqueline Huberg eine Evonik-Tasche mit Präsenten. Foto: Evonik
Die Teilnehmer mit Lehrern (rechts) und den Vertretern der Ausbildung von Evonik (links). Foto: Evonik
Die Teilnehmer mit Lehrern (rechts) und den Vertretern der Ausbildung von Evonik (links). Foto: Evonik

Was muss ich bei meiner Bewerbung beachten? Wie kann ich im Vorstellungsgespräch überzeugen, um meinem Traumberuf näher zu kommen? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere Tipps bekamen die Neuntklässler der Freiherr-vom-Stein Realschule beim Bewerbungstraining mit den Ausbildern des Evonik-Standorts Krefeld.

Rund 70 Schülerinnen und Schüler hatten sich für das freiwillige Projekt an zwei Nachmittagen in der Schule angemeldet. Erste Aufgabe war es, eine Bewerbung für den Traumberuf an Evonik zu schicken. Diese wurden von den Ausbildern auf Rechtschreibung, Form und Inhalt geprüft und mit einem individuellen Feedbackbogen versehen. „So lernen die Schüler, was sie schon gut machen und in welchen Bereichen sie sich noch verbessern können“, erklärte Heike Lechtenberg, Teamleiterin der Ausbildung. „Übrigens bewarben sich die Teilnehmer nicht nur für Berufe, die Evonik anbietet, sondern auch als Krankenschwester oder Fluglotse“, sagte sie. Für die beste Bewerbung gab es eine besondere Überraschung.

Eine überzeugende Bewerbung ist aber nur der erste Schritt zum neuen Job. Das Vorstellungsgespräch ist der zweite Schritt, der über die Einstellung entscheidet. Im Rollenspiel übten die Schüler deshalb den Ablauf eines solchen Gesprächs. Von der Begrüßung mit Handschlag und Blickkontakt über die Aufforderung, etwas über sich und den Werdegang zu erzählen bis hin zur Körpersprache. „Wichtig ist, eine offene Körperhaltung einzunehmen und ruhige Gesten einzusetzen, die an den richtigen Stellen unterstreichen“, sagte Chemikantenausbilder Peter Kappers. „Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch ist das A und O. Sie hilft auch gegen Nervosität. Pünktlichkeit, sich im Vorfeld gut über die Firma und die Stelle zu informieren und mit vorbereiteten Fragen zu erscheinen, sind wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch“, so Kappers.

„Das Bewerbungstraining mit Evonik ist bei den Schülern sehr beliebt und innerhalb unserer Kooperation ein wichtiges Projekt“, sagte Lehrerin Kathrin Rodemerk. Sie bedankte sich bei den Schülern für die rege Teilnahme und bei den Experten von Evonik für die hilfreichen Tipps.

Seit 1997 besteht die Kooperation zwischen Evonik und der Freiherr-vom-Stein Realschule. Nicht nur in Chemie oder anderen Naturwissenschaften, sondern auch in Deutsch, Informatik, Mathematik, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Sport und Kunst haben Evonik-Mitarbeiter, Lehrer und Schüler schon zusammengearbeitet. Über den Dialog bekommen Schüler praxisnahe Einblicke in die Berufswelt, die ihnen bei der Berufsentscheidung wichtige Impulse geben können. Die Unternehmensvertreter lernen die Schulrealität kennen und können Schüler für eine Ausbildung im Unternehmen interessieren. Rund 60 Schüler der Freiherr-vom-Stein Realschule haben in den letzten Jahren am Standort Krefeld eine Ausbildung absolviert und arbeiten heute in verschiedenen Bereichen.

Company information

Evonik is one of the world leaders in specialty chemicals. The focus on more specialty businesses, customer-oriented innovative prowess and a trustful and performance-oriented corporate culture form the heart of Evonik’s corporate strategy. They are the lever for profitable growth and a sustained increase in the value of the company. Evonik benefits specifically from its customer proximity and leading market positions. Evonik is active in over 100 countries around the world. In fiscal 2018, the enterprise with more than 32,000 employees generated sales of €13.3 billion and an operating profit (adjusted EBITDA) of €2.15 billion from continuing operations.

Disclaimer

In so far as forecasts or expectations are expressed in this press release or where our statements concern the future, these forecasts, expectations or statements may involve known or unknown risks and uncertainties. Actual results or developments may vary, depending on changes in the operating environment. Neither Evonik Industries AG nor its group companies assume an obligation to update the forecasts, expectations or statements contained in this release.