Pressemitteilung
Standort Krefeld
16. September 2020

50-jähriges Dienstjubiläum für Jörg Schulz

Der 65-jährige Jörg Schulz war von der Ausbildung bis zum Ruhestand am Evonik-Standort Krefeld tätig. An seinem letzten Arbeitstag am 2. September 2020 sagte er „Tschüss“.

„Bodyguard“ des Standorts: Jörg Schulz mit der Jubiläumsurkunde. Foto: Evonik
„Bodyguard“ des Standorts: Jörg Schulz mit der Jubiläumsurkunde. Foto: Evonik

Jörg Schulz begann als 15-Jähriger am 1. September 1970 seine Ausbildung zum Chemielaborjungwerker am Standort Krefeld - bei der Firma Stockhausen, einer Vorgängergesellschaft von Evonik. „Chemie hat mich schon in der Schule interessiert. Also habe ich mich beworben und die Ausbildungsstelle bekommen“, erzählt der gebürtige Krefelder rückblickend. Nach bestandener Ausbildung wurde er übernommen und im Chemiefasertechnikum eingesetzt.

Im Jahr 1984 wechselte er zum Werkschutz und kümmerte sich bis heute mit seinen Kolleginnen und Kollegen um die Sicherheit und Ordnung am Standort. Dazu zählten Verkehrskontrollen, die Lkw-Abfertigung an der Werkseinfahrt, der Empfangsservice, die Ausweiserstellung und auch Kontrollgänge. Ein komplexes Arbeitsgebiet inklusive Schichtdienst. „Meine Aufgaben waren immer abwechslungsreich und spannend. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht und die Zeit ist wie im Flug vergangen“, so Schulz.

Am 1. September 2020 feierte er sein 50-jähriges Dienstjubiläum. Andreas Kalker, Leiter Umweltschutz und Werksicherheit, überreichte ihm eine Urkunde und bedankte sich bei seinem langjährigen Mitarbeiter für seine Leistungen und Treue. „Eine 50-jährige Betriebszugehörigkeit ist etwas ganz Besonderes und eine beachtliche Leistung. Sie können stolz darauf sein. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihren tatkräftigen Einsatz“, sagte Kalker. Auch Betriebsratsvorsitzender Bernd Kaden gratulierte Jörg Schulz zu seinem außergewöhnlichen Jubiläum, zumal die beiden im Werkschutz viele Jahre zusammengearbeitet haben: „Wir waren langjährige Weggefährten und können auf etliche gemeinsame Erlebnisse zurückblicken. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit“, sagte Kaden. „Die Jubiläumsfeier wird nach der Corona-Zeit nachgeholt“, versprach Schulz. Der Jubilar freut sich jetzt im Ruhestand auf Urlaube mit seiner Frau Elvira und Touren mit dem Motorrad. Und als frischgebackener Opa kann er nun mehr Zeit mit dem sieben Monate alten Enkel Elias verbringen.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeitern verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.