Pressemitteilung
Essen Goldschmidtstraße
18. Juni 2021

Neuer Halt am Evonik-Werkstor

Evonik und Ruhrbahn nehmen neue Bushaltestelle in Betrieb

Daumen hoch für die neue Bushaltestelle! Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen (vorne), Patrick Muhlack, Leiter des Evonik-Standorts Goldschmidtstraße (links), und Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller. Foto: Evonik Industries
 
Daumen hoch für die neue Bushaltestelle! Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen (vorne), Patrick Muhlack, Leiter des Evonik-Standorts Goldschmidtstraße (links), und Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller. Foto: Evonik Industries  

 

  • Bessere Anbindung des Evonik-Standorts Goldschmidtstraße an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
  • Direkte Fahrt vom Hauptbahnhof Essen zum Standort - jetzt ohne Umsteigen möglich
  • Oberbürgermeister Thomas Kufen: „Attraktives Angebot für Pendlerinnen und Pendler“

 

Essen. Gemeinsam haben sie heute die neue Bushaltestelle Gerlingstraße offiziell in Betrieb genommen: Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller und Patrick Muhlack, Leiter des Evonik-Standorts Goldschmidtstraße. Angefahren wird die neue Bushaltestelle an der Kreuzung zur Goldschmidtstraße in direkter Nähe zum Tor 2 von den Linien 154 und 155.

„Die Anbindung ist ein attraktives Angebot für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Evonik, den ÖPNV zu nutzen und es trägt dazu bei, das Verkehrsaufkommen in Essen weiter zu verringern“, sagt Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Auch im Rahmen unseres Mobilitätskonzepts, für den Standort attraktive Verkehrsalternativen für unsere Belegschaft zu bieten, haben wir mit Unterstützung der Ruhrbahn ein wichtiges Zwischenziel erreicht“, ergänzt Evonik-Standortleiter Patrick Muhlack.

Jetzt ist auch die direkte Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof zum Standort ohne Umsteigen möglich - besonders für Pendler ein attraktives Angebot. Die Fahrtzeit beträgt neun Minuten, Tor 1 und Tor 2 können bequem zu Fuß erreicht werden. Eine weitere Haltestelle am Tor 3 soll im Zuge der Erschließung des TÜV-Geländes in Frillendorf und der damit verbundenen Neuordnung der Linienführung der Ruhrbahn künftig noch folgen.

Auch die Ruhrbahn freut sich über die zusätzliche Haltestelle: „Gerne haben wir gemeinsam mit der Stadt die Voraussetzungen geschaffen, den Evonik-Standort an der Goldschmidtstraße noch besser an unser ÖPNV-Netz anzubinden. Ein weiterer Anreiz, klimafreundlich mit der Ruhrbahn unterwegs zu sein“, findet Geschäftsführer Michael Feller.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 12,2 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 1,91 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für Kunden zu schaffen. Rund 33.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.