Pressemitteilung
Standort Darmstadt
5. Januar 2021

Neuer Standortleiter bei Evonik in Darmstadt

  • Thomas Basten hat am 1. Januar 2021 die Standortleitung in Darmstadt übernommen.
  • Der 48-jährige Maschinenbau-Ingenieur bringt eine langjährige Erfahrung im Evonik-Konzern in der Leitung von Betriebsanlagen und deren Bau mit.
  • Die Zukunftssicherung des Standorts Darmstadt steht im Mittelpunkt seiner Tätigkeit.
Thomas Basten leitet seit dem 1. Januar 2021 den Evonik-Standort Darmstadt mit der Betriebsstätte Weiterstadt. Foto: Evonik
Thomas Basten leitet seit dem 1. Januar 2021 den Evonik-Standort Darmstadt mit der Betriebsstätte Weiterstadt. Foto: Evonik

Mit Beginn des neuen Jahres hat Thomas Basten die Leitung des Evonik-Standorts Darmstadt mit der Betriebsstätte Weiterstadt übernommen. Der 48-Jährige ist Nachfolger von Tanja Gargulla, die das Unternehmen Ende Februar verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Seine berufliche Tätigkeit begann Thomas Basten nach Berufsausbildung und Maschinenbaustudium im Anlagenbau. Nach mehrjähriger Tätigkeit beim NATO-Pipelinesystem und einem Aufbaustudium in Betriebswirtschaftslehre trat er 2008 bei der Infracor in Marl, einer Evonik-Vorgängergesellschaft, in den Konzern ein. 2009 gründete der gebürtige Hunsrücker zwei Außenstellen in Worms und Münchsmünster zum Ausbau des Pipelinegeschäfts der Evonik und leitete ein großvolumiges Bauprojekt. 2013 übernahm er die Leitung des zusammengeführten Pipelinegeschäfts der Evonik von Marl aus, welches er seit 2016 als Geschäftsgebietsleiter führte und in dieser Zeit mit einem starken Wachstum weiter entwickeln konnte.

In seiner neuen Funktion berichtet Thomas Basten an Peter Dettelmann, Leiter des Geschäftsgebiets Standortmanagement bei der Division Technology & Infrastructure.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.