Standort Krefeld
7. Februar 2019

Erfolgreiche Winterprüfung

Auszubildende am Evonik-Standort Krefeld losgesprochen

Fünf Auszubildende vom Evonik-Standort Krefeld haben in diesem Winter ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Dazu gehören drei Industriemechaniker, eine Chemielaborantin und eine Industriekauffrau.

Während einer Feierstunde, zu der auch die Familien der Auszubildenden eingeladen waren, überreichte Ausbildungsleiter Volker Kemper den jungen Leuten ihre Zeugnisse und gratulierte zu den Ergebnissen. Eine Auszubildende schloss ihre Ausbildung sogar mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab. „Qualifizierter und engagierter Nachwuchs ist unser Kapital für die Zukunft. Fachkräfte haben bei uns sehr gute Perspektiven“, sagte Kemper. Alle Prüflinge werden von Evonik übernommen und setzen ihre Karriere im Spezialchemieunternehmen fort.

Insgesamt werden derzeit rund 50 Nachwuchskräfte in chemisch-technischen und kaufmännischen Bereichen ausgebildet. Regelmäßig präsentiert sich die Abteilung Ausbildung auf Ausbildungsbörsen in der Region und unterhält Kooperationen mit Krefelder Schulen.

„KAoA“-Termine

Wer sich für eine Ausbildung bei Evonik interessiert, findet im Internet (www.evonik.de/ausbildung) weitere Informationen. Außerdem bietet der Evonik-Standort Krefeld im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms „KAoA“ (Kein Abschluss ohne Anschluss) für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse Berufsfelderkundungstage an. Diese finden am 7. und 8. Mai 2019 für die Ausbildungsberufe „Chemikant-/in“ und „Chemielaborant/-in“ statt. Anmeldung:

Bildunterschriften:
Foto 1: Die losgesprochenen Azubis mit Standortleiter Armin Reimann (r.), Ausbildungsleiter Volker Kemper (l.) und Heike Lechtenberg (2.v.r.), Teamleiterin der Ausbildung (Foto: Evonik).
Foto 2: Daumen hoch für die Ausbildung am Evonik-Standort Krefeld (Foto: Evonik).

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2017 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 14,4 Mrd. Euro einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,36 Mrd. Euro.