Standort Worms
25. Oktober 2011

Elektroschrott macht erfinderisch

Science Camps für Kinder bei Evonik Industries in Worms

Kreative Geräte aus ausrangierten Elektronikbauteilen erfinden und nach Herzenslust tüfteln und basteln, das können Schülerinnen und Schüler beim ersten Evonik-Science Camp in Worms. Sie blicken dabei ins Innenleben von Handy, Computer, Drucker und Co. und erfahren: Wie viel Hightech-Materialien stecken in ausrangierten Elektrogeräten? Welche Schätze verbergen sich auf einem Schrottplatz? Und welche Rohstoffe können gefahrlos wiederverwertet werden? Die dreistündigen Science Camps zum Thema Recycling wecken Spaß am praktischen Arbeiten mit Schraubendrehern, Kabeln und mehr. Sie richten sich an Kinder aller Schulformen im Alter von 10 bis 12 Jahren. Sie finden am 5. und 6. November 2011 im Bildungszentrum der Evonik Industries AG in Worms statt.

„In den Science Camps wird über die Lust am selbstständigen Experimentieren und die Verknüpfung der Versuche mit dem Alltag der Kinder der Grundstein für ein fundiertes Interesse an den Naturwissenschaften und Technik gelegt“, sagt Klaus Lebherz, Leiter des Bildungszentrums Rhein-Main der Evonik Industries AG. „Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für diese Themen zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie spannend eine naturwissenschaftlich-technische Ausbildung sein kann.“

Für Grundschüler engagiert sich das Unternehmen bereits mit der Initiative „Young Spirit“. Hier wirken Mitarbeiter in den Schulen ihrer Kinder im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht mit. Mit den Evonik-Science Camps gibt es jetzt auch ein Angebot für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren. Nach
einem erfolgreichen Start an den Standorten Hanau und Darmstadt finden die Science Camps rund um die Themen Rohstoffe und Recycling erstmals in Worms statt.

Termine:
Science Camp I: Samstag, 5.11.11, 10:00-13:00 Uhr
Science Camp II: Samstag, 5.11.11, 14:30-17:30 Uhr
Science Camp III: Sonntag, 6.11.11, 10:00-13:00 Uhr
Science Camp IV: Sonntag, 6.11.11, 14:30-17:30 Uhr

Teilnehmen können maximal 16 Kinder pro Workshop. Eintrittskarten zum Preis von 11 Euro inkl. Vorverkaufsgebühr sind im Internet oder im Kartenshop Gerhard Neef in Worms erhältlich. Anmeldung und weitere Informationen unter: