Pressemitteilung
Standort Essen, Goldschmidt
22. Juli 2016

27 Auszubildende am Evonik-Standort Essen Goldschmidtstraße losgesprochen

Für 27 Auszubildende des Evonik-Berufsbildungszentrums am Standort Goldschmidtstraße endete eine wichtige und prägende Zeit. Sie hatten im Sommer ihre Abschlussprüfungen vor der Industrie- und Handelskammer bestanden.

Insgesamt 20 Prüflinge, darunter alle Chemielaboranten und Elektroniker hatten ihre Prüfung vorgezogen, fünf Auszubildende haben den Abschluss „sehr gut“ erreicht.

Anlässlich der Lossprechung, zu der erstmalig auch die Eltern und Partner oder Partnerinnen eingeladen waren, gratulierte Ausbildungsleiter Volker Kemper den Teilnehmern zum erfolgreichen Ausbildungsende. „Unsere Absolventen haben mit ihrem Ausbildungsabschluss das Fundament für Ihre weitere Karriere gelegt. Wir sind stolz auf das gute Gesamtergebnis unserer Prüflinge. Evonik setzt auf engagierten Nachwuchs und bietet vielen jungen Leuten eine berufliche Perspektive“, sagte Kemper.

Sein spezieller Dank ging an Teamleiterin Danielle Kruse und die Ausbilder, die sich vielfältig engagieren, um die Nachwuchskräfte bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Die Ausbildung spielt am Evonik-Standort Essen Goldschmidt-straße traditionell eine große Rolle. Insgesamt werden am Standort derzeit rund 100 Nachwuchskräfte in chemisch-technischen und kaufmännischen Bereichen ausgebildet. Regelmäßig präsentiert sich die Abteilung Ausbildung auf Ausbildungsbörsen in der Region.

 

Informationen zum Konzern

Evonik
Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von rund 13,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,47 Milliarden &