Standort Marl
20. November 2014

Evonik Safety Award in Bronze

Marl, 20. November 2014. Für mehr als 2250 Tage ohne meldepflichtigen Arbeitsunfall zeichnet Evonik die rund 35-köpfige Belegschaft des Anwendungstechnikums von High Performance Polymers (HP) mit dem Safety Award in Bronze aus. Der letzte meldepflichtige Arbeitsunfall der Business Line von Performance Polymers ereignete sich am 14. August 2008.

Im Anwendungstechnikum (Gebäude 1227/42) werden Arbeiten für Forschung und Entwicklung, Kundenunterstützung und Qualitätsprüfung durchgeführt:

• Compoundierung von Formmassen auf Basis von Polyamid 12, PBT und PPA sowie die Kleinproduktion von PEEK-Compounds,
  • Spritzgießen von Formkörpern auf sechs unterschiedlichen Spritzgussmaschinen,
  • Extrusion von ein- und mehrschichtigen Rohren bis zu 65 Zentimetern Durchmesser und Folien sowie
  • Herstellung und Verarbeitung von Pulvern.

Das Gefahrenpotenzial des Anwendungstechnikums ist geprägt durch den Umgang mit heißen Schmelzen (bis 450 °C), durch Rüst-, Reinigungs- sowie Montagearbeiten an filigranen, schweren sowie heißen Kunststoffverarbeitungsmaschinen, durch häufige An- und Abfahrvorgänge aufgrund der Produkt- und Entwicklungsvielfalt sowie durch die umfangreichen innerbetrieblichen Transporte, unter anderem mit mehreren Staplern.

Aufgrund der großen Anzahl unterschiedlicher Kunststoffverarbeitungsmaschinen – gepaart mit Entwicklungsaufgaben, die Erzeugnisse auf ein Spitzenleistungsniveau hin zu entwickeln – sind 2.250 Tage ohne meldepflichtigen Arbeitsunfall in Forschung und Entwicklung, Technik sowie Kleinproduktentwicklung eine außergewöhnliche Leistung.

„Diesen Erfolg verdanken wir vor allem unseren Mitarbeitern“, lobte Dr. Karin Otto, Leiterin des Innovation Managements (IM) bei HP. „Das Einhalten von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit steht für alle Mitarbeiter des Anwendungstechnikums an oberster Stelle.“

In vielen Teambesprechungen stehen Themen wie Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz (GSU) auf der Tagesordnung. Regelmäßige Sicherheitsbegehungen und die gemeinsame Durchführung von Gefährdungsanalysen helfen, die Arbeitssicherheit weiterhin auf dem neuesten Stand und auf sehr hohem Niveau zu halten und zu verbessern.

Das Engagement der betrieblichen Sicherheitsbeauftragten und der betrieblichen Führungskräfte ist ein wichtiger Garant für den Erfolg. Die IM- und die HP-Leitung gratulierten allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Anwendungstechnikums zu dieser besonderen Leistung.