Pressemitteilung
Standort Worms
26. April 2012

Girls’ Day: Evonik Industries Worms motivierte Mädchen zum Erlernen technisch-naturwissenschaftlicher Berufe

Mädchen Willkommen!

Technik und Naturwissenschaften: Zwei Bereiche, an die sich junge Frauen bei der Berufswahl nach wie vor nicht herantrauen. Beim bundesweiten Girls Day am 26. April schnupperten bei Evonik in Worms14 Schülerinnen in Berufsgruppen, die sie sonst selten in Betracht ziehen.

Von 8 bis 13 Uhr testeten die Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren ihre Technikneugierde und erhielten Einblicke in die technischen und naturwissenschaftlichen Ausbildungswerkstätten und -labors im Wormser Werk. Dabei sammelten sie auch praktische Erfahrungen, indem sie gemeinsam mit Ausbildern und Auszubildenden von Evonik eine Blumenvase aus PLEXIGLAS®, einem Produkt des Hauses, herstellten. Auf spielerische Art und Weise lernten so die Schülerinnen einige Ausbildungsinhalte der Industriemechanikerin, Elektronikerin für Automatisierungstechnik und Chemikantin kennen. Dabei stellten sie auch ihre manuellen Fähigkeiten unter Beweis. Kreativität zeigten die Mädchen, indem sie sich ein Motiv überlegten und die Hohlräume der Plexiglassäule mit farbigem Granulat befüllten. Die gebauten Designobjekte durften sie anschließend mit nach Hause nehmen. Ein Rundgang durch das Ausbildungszentrum mit Informationen rund um die Berufsfelder rundete den Besuch der Mädchen ab.

„Die Schülerinnen haben einen echten Einblick in den Arbeitsalltag erhalten“, sagt Klaus Lebherz, Leiter des Evonik Bildungszentrums Rhein-Main. Frauen sind nach wie vor in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Forschung eher selten vertreten. Lebherz: „Bei der Wahl ihrer Ausbildung oder ihres Studiums entscheiden sie sich noch immer überwiegend für typisch weibliche Berufsfelder und Studienfächer. Den Betrieben fehlt allerdings gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Der Girls’ Day ist daher auch eine Gelegenheit, dem sich verstärkenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“

Am Standort Worms bildet Evonik rund 100 junge Menschen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen aus. Das Evonik eigene „Bildungszentrum Rhein-Main“ (www.bz-rheinmain.de), welches die Evonik Standorte Worms, Dossenheim, Darmstadt/Weiterstadt und Hanau-Wolfgang zusammenfasst, ermöglicht den Jugendlichen eine breitere Ausbildung und vielfältigere Einsatzmöglichkeiten im Ausbildungsverbund Rhein-Main.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen
Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 14,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,8 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder
unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen
der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit
verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach
Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG
noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser
Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.