Pressemitteilung
Corporate Press
30. September 2011

Nachhaltigkeitspreis der Chemie in Europa für Evonik

  • Cefic zeichnet Evonik mit dem "Responsible Care Award" aus.
  • Superabsorber STOCKOSORB® kann die Wiederaufforstung von Arganbäumen in Marokko erleichtern.
  • Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik: "Nachhaltigkeit braucht innovative Ideen."

 

"Mit Superabsorbern gegen die Dürre" – so lässt sich der Einsatz des Bodenhilfsstoffs STOCKOSORB® bei der Wiederaufforstung  von Arganbäumen in Marokko beschreiben. Für diese Idee wurde Evonik nun vom europäischen Chemieverband Cefic mit dem Responsible Care Award in der Kategorie große Unternehmen ausgezeichnet. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, anlässlich der Preisverleihung in Madrid: "Der Preis zeigt: Nachhaltigkeit braucht innovative Ideen. Verantwortliches Handeln, also Responsible Care, ist für uns eine selbstverständliche Verpflichtung, die wir gewissenhaft wahrnehmen. Den Heraus-forderungen der Zukunft wie Klimawandel und Ressourcen-verknappung werden wir jedoch nur mit Kreativität und ungewöhnlichen Ideen begegnen können."

Den Preis haben Annette zur Mühlen, Evonik-Expertin für innovative Lösungen in der Landwirtschaft, und Marie-Rose Chalhoub, zuständig für den Verkauf des Produktes, während der Tagung des Weltchemieverbandes in Madrid Ende September entgegen genommen. Zusammen mit dem "Institut Agronomique et Veterinaire Hassan II" in Agadir, Marokko, und lokalen Partnern hat Evonik untersucht, wie STOCKOSORB® die Überlebenschancen junger Arganbäume verbessert.

Die vielfältigen Bäume versorgen die lokale Bevölkerung im Südwesten des Landes mit Holz, Viehfutter und Öl. Sie wachsen in sehr trockenen Regionen, doch der Baum¬bestand ist deutlich geschrumpft. Die Versuche haben gezeigt, dass durch den Einsatz der superabsobierenden Polymere die Überlebenschancen von Setzlingen deutlich steigen. STOCKOSORB® nimmt ein Vielfaches des eigenen Gewichts an Wasser auf und gibt es an die Pflanzen nach Bedarf ab.
Je nach Versuchsaufbau und Umweltbedingungen verbesserten sich die Überlebenschancen der Pflanzen um 45 bis 150 Prozent. Weitere Versuchsreihen in Marokko werden derzeit vorbereitet.

Der "Responsible Care Award" ist der Nachhaltigkeitspreis von Cefic, der Vereinigung der chemischen Industrie in Europa. Gewürdigt werden Projekte, die den Kooperationsgedanken hervorheben, sich um Energieeffizienz und Klimaschutz kümmern, herausragend sind unter den Aspekten Gesundheit, Sicherheit und Umwelt sowie den Wert von Responsible Care fürs Geschäft verdeutlichen. Mit der Initiative "Responsible Care", die auch Evonik unterstützt, bekennt sich die chemische Industrie zu Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Evonik rund 80 Prozent des Chemie-Umsatzes aus führenden Marktpositionen. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 34.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 13,3 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,4 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.