Pressemitteilung
Standort Krefeld
9. Mai 2019

Miteinander für mehr Respekt in Krefeld

19 Institutionen rufen zur gemeinsamen Respekt-Kampagne auf. Auch Evonik ist dabei.

Die Initiatoren der Kampagne „Respekt in Krefeld“
Die Initiatoren der Kampagne „Respekt in Krefeld“
Schirmherr der Initiative ist Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer.
Schirmherr der Initiative ist Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer.
Evonik-Standortleiter Armin Reimann
Evonik-Standortleiter Armin Reimann

Das Thema Respekt beschäftigt Krefeld: Ob die Pflegekräfte im Krankenhaus, die Busfahrer im Stadtgebiet, die Feuerwehr beim Einsatz oder die Tierpfleger im Zoo. „Wir alle wünschen uns ein respektvolles Miteinander in Krefeld und möchten dazu motivieren, sich aktiv für mehr Respekt einzusetzen“, sagte Oberbürgermeister Frank Meyer während der Auftaktveranstaltung im Zoo Krefeld. Die Kampagne „Respekt in Krefeld“ riefen 19 Institutionen aus Krefeld ins Leben, darunter Stadtverwaltung, Polizei, Feuerwehr, SWK, Krefeld Pinguine, Zoo, verschiedene Krankenhäuser und Unternehmen der chemischen Industrie.

Bildkampagne „Respekt ist für mich…“

Mit der Bildkampagne „Respekt ist für mich…“ möchten die unterschiedlichen Akteure auch über die Sozialen Medien auf die Kampagne aufmerksam machen. Evonik-Standortleiter Armin Reimann betont beispielsweise, dass er sich an das Sprichwort hält: ‚Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu.‘

#respektinkrefeld

Alle Krefelder sind dazu aufgerufen, sich über die Sozialen Netzwerke unter dem Hashtag #respektinkrefeld zu äußern, was für sie Respekt im Alltag bedeutet. „Wir würden uns freuen“, sagte Oberbürgermeister Meyer, „wenn sich weitere Akteure der Respekt-Kampagne anschließen, um auf unterschiedlichen Ebenen für einen respektvollen Umgang miteinander zu werben.“

Fotobox-Aktion am Samstag, 11. Mai 2019, von 11 bis 16 Uhr

Um ein ganzes Jahr auf das Thema Respekt aufmerksam zu machen, sind verschiedene Veranstaltungen für die kommenden Wochen und Monate geplant. Zunächst starten die In-stitutionen mit einer Fotobox-Aktion am Samstag, 11. Mai 2019, von 11 bis 16 Uhr vor dem SWK ServiceCenter auf der Hochstraße 126. Dort können sich Groß und Klein kostenlos ablichten lassen und berichten, was sie zum Thema Respekt in Krefeld bereits erlebt haben.

Anstoß der Kampagne

Anstoß der Idee war ein Erfahrungsaustausch zwischen den Pressesprechern der Institutionen. Obwohl ihre Arbeitsbereiche in Krefeld teilweise sehr verschieden sind, haben sie alle eine ähnliche Wahrnehmung: „Wir mussten in den vergangenen zwei Jahren feststellen, dass ein rücksichtsvoller Umgang miteinander nicht mehr selbstverständlich ist“, sagte Frank Rusch, Gastgeber und kaufmännischer Leiter des Zoos. Er erlebt in seinem Alltag, dass beispielsweise Schmetterlinge mutwillig zerdrückt oder Tiere beworfen und verletzt werden. „Wir möchten Mut machen, bei solchen Taten einzuschreiten“, sagte Rusch. Weitere Beispiele geben die Krefelder Krankenhäuser, die für einen freundlichen Umgang mit Pflegern und Ärzten appellieren, oder Polizei und Feuerwehr, die Krefelder zum Helfen und nicht zum Filmen bei Taten anhalten wollen.

Weitere Aktionen

Zur großen Löschaktion auf dem Uerdinger Marktplatz lädt der Chempark Mitte Juni ein. An einem echten Feuer – dem sogenannten Firetrainer – kann dort gemeinsam mit Chemiepark-leiter Lars Friedrich das Löschen eines Feuers für den Ernstfall geübt werden. Darüber hinaus plant die Stadt eine Respekt-Aktion mit dem kommunalen Ordnungsdienst. Im Herbst findet rund um den deutschlandweiten „Tag des Respekts“ dann eine Woche des Respekts vom 14.bis 22. September mit weiteren Veranstaltungen zum Thema statt.

Initiatoren der Kampagne: Agentur für Arbeit Krefeld, Alexianer Krefeld Krankenhaus Maria-Hilf, Amtsgericht Krefeld, Chempark, Evonik, Feuerwehr Krefeld, Hauptzollamt Krefeld, Helios Klinikum Krefeld, Hochschule Niederrhein, IHK Mittlerer Niederrhein, Klinik Königshof, Krefeld Pinguine, Landgericht Krefeld, Malteser Krankenhaus, Polizei Krefeld, Staatsanwaltschaft Krefeld, Stadt Krefeld, SWK Stadtwerke Krefeld, Zoo Krefeld.

Informationen zum Konzern

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist mit mehr als 36.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen bei einem Umsatz von 15 Mrd. € einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,6 Mrd. €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.