India
April 8, 2019

Evonik Catalysts erweitert Produktion von aktivierten Metallkatalysatoren in Indien

• Neue Produktionsanlage für aktivierte Metallkatalysatoren in Indien
  • Modernste Technologieverbessert die Versorgung des asiatisch-pazifischen Raums mit qualitativ hochwertigen Katalysatoren
  • Synergien mit der Produktionsstätte in Deutschland machen Evonik zu einem der führenden Hersteller von aktivierten Metallkatalysatoren

Am indischen Produktionsstandort von Evonik Catalysts in Dombivli nimmt das Unternehmen eine neue Anlage zur Herstellung von aktivierten Metallkatalysatoren - zunächst für die Produkte der Marke KALCAT™, langfristig auch zur Produktion der Marke METALYST® - in Betrieb. Mit dieser neuen hochmodernen Produktionsanlage kann Evonik sowohl die Kapazitäten am Standort in Dombivli voll nutzen als auch erhebliche Synergien mit der Produktionsstätte für aktivierte Metallkatalysatoren in Deutschland herstellen.

Aktivierte Metallkatalysatoren werden in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Süßungsmitteln, zur Synthese von pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) und zur Fertigung von Zwischenprodukten in den verschiedensten industriellen Wertschöpfungsketten, wie z. B. der Polyurethanproduktion, eingesetzt. Der Vorteil für die Kunden liegt in der erhöhten Versorgungssicherheit mit qualitativ hochwertigen Katalysatoren, die für sehr viele industrielle Prozesse kritische Rohstoffe sind. Die prognostizierten, Wachstumsraten für den Katalysatormarkt in Indien und Asien insgesamt sind deutlich höher als für andere Regionen der Welt. Die Erweiterung und Modernisierung der Produktion in Dombivli stellt damit nicht nur die Versorgung der etablierten Produktpalette sicher, sondern ermöglicht es Evonik zudem, das Portfolio auf neue attraktive Märkte und Anwendungen auszudehnen.

"Mit dieser neuen Produktionsstätte können wir unsere Kunden mit technologisch fortschrittlichen Produkten in Indien und im Ausland besser beliefern", erklärt Dr. Thomas Tacke, Geschäftsführer von Evonik Catalysts India. Dr. Steffen Hasenzahl, Leiter Business Line Catalysts, fügt hinzu: „Die Erweiterung der Anlage in Dombivli ist Teil unserer langfristigen Strategie, Expertise und Ressourcen in der Region Asien-Pazifik aufzubauen. Darüber hinaus ist sie ein wichtiges Signal der Wertschätzung und Unterstützung unserer Partner und Kunden in dieser Region." "Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg unseres Unternehmens, die Präsenz in der Wachstumsregion nachhaltig zu erhöhen", ergänzt Sanjeev Taneja, Präsident und Managing Director Evonik India.

Company information

Evonik is one of the world leaders in specialty chemicals. The focus on more specialty businesses, customer-oriented innovative prowess and a trustful and performance-oriented corporate culture form the heart of Evonik’s corporate strategy. They are the lever for profitable growth and a sustained increase in the value of the company. Evonik benefits specifically from its customer proximity and leading market positions. Evonik is active in over 100 countries around the world with more than 36,000 employees. In fiscal 2018, the enterprise generated sales of €15 billion and an operating profit (adjusted EBITDA) of €2.6 billion.

Über Evonik Resource Efficiency

Das Segment Resource Efficiency wird von der Evonik Resource Efficiency GmbH geführt und produziert Hochleistungsmaterialien und Spezialadditive für umweltfreundliche und energieeffiziente Systemlösungen für den Automobilsektor, die Farben-, Lack-, Klebstoff- und Bauindustrie sowie zahlreiche weitere Branchen. Das Segment erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 mit rund 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 5,7 Milliarden €.

Über die Evonik Business Line Catalysts

Evonik Industries ist seit über 75 Jahren führend bei chemischen Katalysatoren. Nach wie vor vertrauen Kunden auf der ganzen Welt auf Evonik als kompetenten und vertrauenswürdigen Partner. Heute ist Evonik ein voll integrierter Partner in der heterogenen Katalyse. Dies macht Evonik einzigartig und gibt den Kunden die Flexibilität, die kosteneffizienteste Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. Mit Evonik zu arbeiten bedeutet, direkten Zugang zur regionalen technischen und kommerziellen Organisation zu haben. Mit einer Leidenschaft für das Katalysatorgeschäft streben erfahrene Teams nach schnellen Reaktionszeiten und qualitativ hochwertigen Lösungen für Ihr Katalysator Thema.

Disclaimer

In so far as forecasts or expectations are expressed in this press release or where our statements concern the future, these forecasts, expectations or statements may involve known or unknown risks and uncertainties. Actual results or developments may vary, depending on changes in the operating environment. Neither Evonik Industries AG nor its group companies assume an obligation to update the forecasts, expectations or statements contained in this release.