27. November 2007

Verkauf der Saar Ferngas abgeschlossen

• Anteile an ArcelorMittal übertragen
  • Zahlung des Kaufpreises in Höhe von rund 367 Mio. Euro erfolgt

Evonik Industries AG, Essen, hat ihre mittelbar gehaltenen Anteile in Höhe von 76,88 Prozent an der Saar Ferngas AG, Saarbrücken, an die luxemburgische ArcelorMittal-Gruppe verkauft. Der Kaufpreis beträgt rund 367 Mio. Euro. Nach Zustimmung der Gremien und der europäischen Kartellbehörde wurde das Closing am 26. November 2007 durchgeführt und die Anteile an ArcelorMittal übertragen.

„Mit dem Verkauf der Gasdistribution ist unser Portfolio im Geschäftsfeld Energie nun auf Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien fokussiert. Wir können uns mit unseren Energieaktivitäten jetzt voll und ganz auf die Wachstumsmärkte konzentrieren. Dabei setzen wir auf die effiziente Nutzung von Energie durch den sparsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen“, betonte der Evonik-Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Müller

Saar Ferngas AG ist das größte Gasversorgungsunternehmen im Saarland und in Rheinland-Pfalz. 20 Prozent der Anteile an Saar Ferngas werden von E.ON AG gehalten, weitere 3,12 Prozent von verschiedenen Kommunen. Das Unternehmen (rund 150 Mitarbeiter) versorgt kommunale Energieversorger, Industriebetriebe und Kraftwerke mit Erdgas.

ArcelorMittal ist der weltweit größte Stahlkonzern mit 330.000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern. Das Unternehmen bringt die Nummer Eins und Zwei der Stahlunternehmen in der Welt, Arcelor und Mittal Steel, zusammen. ArcelorMittal ist gelistet an den Börsen von New York (MT), Amsterdam (MT), Paris (MTP), Brüssel (MTBL), Luxemburg (MT) und an den spanischen Börsen von Barce

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,2 Milliarden Euro.