21. April 2008

Evonik setzt konsequenten Wachstumskurs in der Photovoltaik-Industrie fort

• Vertrag mit TSM über den Bau der ersten Solarsilizium-Verbundproduktion in den Niederlanden unterzeichnet
  • Evonik investiert höheren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag
  • Produktionsstart 2009

Essen/Sittard-Geleen, Evonik Industries AG und die niederländische The Silicon Mine (TSM) haben jetzt den Vertrag über den Bau der ersten Solarsilizium-Verbundproduktion in den Niederlanden unterzeichnet. Die Planung für die Verbundproduktion hatten Evonik und TSM im September letzten jahres bekannt gegeben. TSM wählte für die Vertragsunterzeichnung mit Evonik einen historischen Schauplatz aus: Château Neercanne bei Maastricht, ganz in der Nähe des Ortes, an dem auch der „ Vertrag von Maastricht“ über die Europäische Union unterzeichnet wurde. In diesem Verbund stellt das Geschäftsfeld Chemie von Evonik seine Siridion® Chlorsilane her; daraus produziert TSM hochreines Solarsilizium für die Photovoltaikindustrie. Evonik investiert einen höheren zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Die Grundsteinlegung findet in den nächsten Monaten statt; die Produktion von Solarsilizium wird bereits 2009 starten.

„Bereits heute gibt es in der Photovoltaikindustrie einen Engpass in der Solarsiliziumversorgung. Unsere Investitionen stellen sicher, dass unsere Partner die höchst anspruchsvollen Wachstumsmärkte in dieser aufstrebenden Industriebranche bedienen können. Mittelfristig wollen wir einen hohen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag in die Hand nehmen, um unsere gute Position in diesem attraktiven und gleichzeitig anspruchsvollen Markt massiv ausbauen", sagt Dr. Klaus Engel Mitglied des Vorstands der Evonik Industries AG und verantwortlich für das Geschäftsfeld Chemie.

Die Verbundproduktionsanlage wird am DSM-Standort Chemelot in Sittard-Geleen gebaut. Die Gemeinde in der niederländischen Provinz Limburg gilt als eines der bedeutendsten Industriegebiete des Landes. Evonik produziert dort seine hochreinen Siridion® Chlorsilane, die von TSM nach dem bewährten Siemens-Abscheideverfahren in hochreines Solarsilizium umgewandelt werden: „Die Synergien einer optimierten Verbundproduktion – fence-to-fence-- zwischen den Partnern Evonik und TSM an einem der größten Chemiestandorte Europas sind Basis für den Erfolg des Projekts“, erläutert Dr. Dietmar Wewers, im Geschäftsbereich Inorganic Materials von Evonik verantwortlich für das Geschäftsgebiet Advanced Silanes.

Mit über 400 Arbeitsplätzen plant TSM in Sittard-Geleen eine jährliche Produktion von 3.750 Tonnen hochreinem Solarsilizium. „Die Partnerschaft mit Evonik, dem weltweiten Marktführer für Silane, wird unsere ehrgeizigen Wachstumspläne in den nächsten Jahren noch zusätzlich voranbringen“ , unterstreicht Dr. Gosse Boxhoorn, Vorstandsvorsitzender von TSM. Langfristig sei sogar ein Ausweiten der jährlichen Fertigungskapazität auf 14.000 Tonnen Solarsilizium möglich.

Evonik ist der weltweit größte Hersteller von hochreinen Chlorsilanen. Sie sind ein Rohstoff zur Produktion von Solarsilizium, das zur Herstellung von Solarwafern genutzt wird. Die Photovoltaikindustrie verarbeitet diese Wafer zu Solarzellen und modulen.

Bereits seit mehreren Jahren engagiert sich Evonik erfolgreich im boomenden Photovoltaikmarkt. Im April 2007 unterzeichnete Evonik eine Absichtserklärung gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Silicium de Provence (Silpro) für eine ähnliche Verbundproduktion zur Erzeugung von jährlich bis zu 4.000 Tonnen Solarsilizium. Im Mai 2007 unterzeichnete Evonik mit der PV Silicon, Erfurt, einen langfristigen Liefervertrag für Siridion® Chlorsilane zur Versorgung der zur Zeit in Bitterfeld in Bau befindlichen Produktionsanlage für 1.800 Tonnen Solarsilizium. Und bereits 2002 gründete Evonik mit der Bonner SolarWorld AG das Joint Venture Joint Solar Silicon GmbH & Co.KG mit Sitz im sächsischen Freiberg. Es wird am Evonik-Standort Rheinfelden ab August 2008 jährlich 850 Tonnen Solarsilizium aus Monosilan herstellen.

* Siridion® ist der Markenname von Evonik Industries AG für Chlorsilane. Siridion® steht für höchste Produktqualität und Kundenzufriedenheit ― nicht zuletzt aufgrund seiner Vorteile: Reinheit, Partnerschaft, Zuverlässigkeit.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen).