23. April 2008

Girls´ Day bei Evonik

• Rund 500 Mädchen experimentieren, tüfteln und staunen
  • Kraftwerk und Chemielabor statt Schulbank

Essen, 23. April 2008. Beim Girls´ Day 2008 am 24. April bietet der Industriekonzern Evonik Industries insgesamt rund 500 Mädchen ungewohnte Einblicke in spannende und ihnen oftmals bislang unbekannte Berufsfelder. Aus Anlass des achten bundesweiten „Mädchen Zukunftstags“ lädt der Konzern zahlreiche Schülerinnen ein, u.a. hinter die Kulissen von Kraftwerk und Chemielabor zu schauen, statt die Schulbank zu drücken.

Welche Ausbildungsberufe stehen bei Mädchen besonders hoch im Kurs? In der Regel sind es weder Mechatronikerin, Industriemechanikerin noch Chemiekantin, Berufsbilder, die u.a. zu den 40 Ausbildungsberufen im Evonik-Konzern gehören. Ziel des Girls´ Day bei Evonik: Die Mädchen sollen Kenntnis über die Vielfalt der technisch-naturwissenschaftlichen Berufsfelder erlangen, der Weg in vermeintliche Männerdomänen soll geebnet und Schwellenangst abgebaut werden.

Die rund 500 Schülerinnen, die am Girls´ Day bei Evonik teilnehmen, besuchen verschiedene Standorte des Konzerns, u.a. sind sie in Marl, Essen, Wesseling, Darmstadt, Krefeld oder Saarbrücken zu Gast. Überall warten Technik und Naturwissenschaft in ihrer spannendsten Form auf die Schülerinnen. Ob im Kraftwerk, dem Chemielabor oder an der Werkbank – nicht nur Zuschauen, sondern auch Mitmachen ist ausdrücklich angesagt. So werden die Mädchen ausprobieren, programmieren und experimentieren. Am Standort Darmstadt bearbeiten sie beispielsweise Plexiglas®, d.h. schneiden, bohren und kleben das Material, bis daraus eine Tischlampe entstanden ist. Am Standort Saarbrücken gibt es „Hochspannung“ im besten Sinne des Wortes. Hier wird den Schülerinnen das Prinzip der Stromerzeugung anhand einer Dampfmaschine erklärt. Das Prinzip noch einmal in „XXL“ gibt es dann bei einer anschließenden Kraftwerksbesichtigung zu bestaunen. Am Ende steht überall die Frage: Ist hier vielleicht auch ein Beruf für mich mit dabei?

Das Projekt „Girls´ Day – Mädchen Zukunftstag“ ist eine Initiative des Bundesforschungs- und Bundesfamilien-Ministeriums sowie von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden. Mehr Informationen erhalten Sie unter:
www.girls-day.de

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro (vorläufige Zahlen).