5. September 2008

Preiserhöhung für Methacrylatmonomere

Das Geschäftsgebiet Acrylic Monomers von Evonik Industries, welches zu den weltweit führenden Anbietern von Produkten der Methacrylatchemie gehört, erhöht seine Preise für Methacrylatmonomere. Weltweit findet für seine Kunden die nachstehende neue Preisgestaltung Anwendung. Davon ausgenommen sind die Kunden aus der NAFTA-Region. Die Preisgestaltung für die NAFTA-Region wird in einer getrennten Information durch Evonik CYRO Industries, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Evonik, bekannt gegeben.

Mit Wirkung zum 15. September 2008 gilt folgende Regelung der Preiserhöhung, soweit dies im Rahmen bestehender Vereinbarungen zulässig ist:

Europa:

Methylmethacrylat + 200 € / mt
Methacrylsäure + 210 € / mt
Butylmethacrylat + 210 € / mt
Methacrylamid + 290 € / mt
Hydroxyester + 160 € / mt
Spezialester & Vernetzer + 150 € / mt

Nicht europäische Länder (außer NAFTA):

Methylmethacrylat + 300 $ / mt
Methacrylsäure + 315 $ / mt
Butylmethacrylat + 315 $ / mt
Methacrylamid + 430 $ / mt
Hydroxyester + 240 $ / mt
Spezialester & Vernetzer + 225 $ / mt

Evonik ist um kontinuierliche Verbesserung seiner Produktionsprozesse durch Maßnahmen zur weiteren Effizienzsteigerung bemüht. Der extreme Anstieg der Rohstoff-, Energie- und Transportkosten zwingt das Unternehmen, die dadurch entstandenen erhöhten Kosten für die Herstellung seiner Produkte auch an die Kunden weiterzureichen. Die Erhöhung ist zugleich notwendig, um den hohen Qualitätsstandard der Produkte weiterhin sicherzustellen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von über 2,2 Milliarden Euro.