16. Oktober 2009

Neuer Carbon Black Verstärker-füllstoff

Evonik Industries bringt mit PUREX® HS 45-RP einen neuen High Performance Black für technische Gummiartikel auf den Markt – gesetzliche Anforderungen erfüllt

Für die Herstellung technischer Gummiartikel bietet Evonik Industries zwei ausgewählte High Performance Blacks an, die besondere Anforderungen hinsichtlich ihres PAK- (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) Gehaltes erfüllen. Die Carbon Blacks DUREX® 0 und PUREX® 45-RP entsprechen mit ihren niedrigen PAK-Werten der XXI. Empfehlung des Bundesinstituts für Risikobewertung (D) sowie der Arrêté du 09.11.1994 (F) und eignen sich besonders für die Herstellung von Lebensmittelbedarfsgegenständen, Trinkwasserschläuchen und -dichtungen.

DUREX® 0 ist ein Carbon Black zur Anwendung als Verstärkerfüllstoff in Gummimischungen. Er verfügt über eine hohe Reinheit und ist hervorragend zu verarbeiten. Mit DUREX® 0 behandelte Gummimischungen ergeben sehr glatte Profiloberflächen mit hoher Güte bei Farbgebung und Glanzgrad.

Neu im Evonik Produktportfolio ist der PUREX® HS 45-RP als Äquivalent zum PUREX® HS 45. Die Abkürzung RP steht hier für „reduzierten PAK-Gehalt“. Aufgrund seiner relativ niedrigen spezifischen Oberfläche und hohen Struktur zeigen Mischungen mit PUREX® HS 45-RP eine gute Verarbeitbarkeit, geringe Spritzquellung und hohe Mikrowellenabsorption. Darüber hinaus lassen sich mit PUREX® HS 45-RP bedingt durch seine hohe Qualität besonders glatte Extrudatoberflächen erzielen. Wie alle PUREX®-Ruße zeichnet sich auch der HS 45-RP durch einen besonders niedrigen Siebrückstand aus.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 41.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.