10. Februar 2010

Mit Energie in die Zukunft - Der „Dialog mit der Jugend“ zu Gast im Kraftwerk Voerde

Voerde. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Dinslaken und Hattingen nahmen heute am „Dialog mit der Jugend“ bei der Evonik Industries AG im Kraftwerk Voerde teil. Joachim Rumstadt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Steag GmbH, stand den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Nach einer zunächst rund einstündigen Kraftwerksbesichtigung brannten den Schülern zahlreiche Fragen unter den Nägeln: „Welche Stellung hat der Vorsitzende der Geschäftsführung der Evonik Steag GmbH im Gesamtkonzern?“, „Welche Voraussetzungen werden gefordert, wenn ich mich auf einen Ausbildungsplatz mit parallelem Studium bewerben möchte?“ und „Was ist eigentlich besser: Strom aus Steinkohle, Atomkraft oder erneuerbaren Energien?“

„Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose, das haben die Schüler bei ihrer Kraftwerksbesichtigung sehr anschaulich erfahren können. Wir möchten mit unserer Teilnahme am Dialog den Schülern aber gerne noch mehr vermitteln: Woher kommt die Energie heute und woher in 30 Jahren? Wir möchten das Bewusstsein der jungen Leute dafür schärfen, dass die Energieversorgung der Zukunft eine spannende Herausforderung ist. Und wer weiß, vielleicht sieht sich der eine oder andere dazu berufen, an dieser Herausforderung später auch beruflich mitzuwirken“, so Rumstadt, der sich über die interessierten Fragen der Schüler freute.

Der „Dialog mit der Jugend“ 2009/2010:

Über 3.500 Schülerinnen und Schüler aus 49 verschiedenen Gymnasien und Gesamtschulen der Metropole Ruhr haben sich für die Veranstaltungsreihe Dialog mit der Jugend angemeldet. Mit der Schüler-Gesprächsreihe führt der Initiativkreis Ruhr seit 13 Jahren Oberstufenschüler aktiv an Wirtschaftsthemen heran, und zwar auf ganz besondere Weise: In direkten Gesprächen zwischen Schülern und Unternehmensvertretern ermöglicht der Dialog Begegnungen auf Augenhöhe, bei denen es um Wirtschaftsfragen und Zukunftschancen geht.