21. Mai 2010

HyaCare® Filler CL – der topische Faltenglätter

In den vergangenen Jahren ist in verschiedenen Segmenten des Personal-Care-Markts ein altbekannter Wirkstoff wieder zu Ehren gekommen und hat sein Comeback gefeiert: die Hyaluronsäure. Nach wie vor erfüllt sie auch heute noch die Anforderungen der Verbraucher und Hersteller von kosmetischen Formulierungen. Darüber hinaus wird sie auch oft als Hautfüller eingesetzt. Um diesen Trends Rechnung zu tragen, bietet das Geschäftsgebiet Care Specialties eine ganze Reihe von Wirkstoffen auf Basis von Hyaluronsäure an.

Vernetzte Hyaluronsäure ist bekannt für ihre Verwendung als Hautfüller. Dermatologen injizieren sie direkt in die Haut, um so Falten von innen heraus aufzufüllen. Viele Verbraucher scheuen jedoch ein solches invasives und kostspieliges Vorgehen. Sie halten lieber Ausschau nach alternativ verwendbaren Kosmetikprodukten auf der Basis von Formulierungen, mit denen sich der sofortige Faltenstraffungseffekt von Hautfüllern auf andere Art und Weise erzielen lässt.

So war es nur eine logische Folge, dass Evonik seine Hyaluronsäure-Technologieplattform auf Personal-Care-Produkte ausdehnte und bei der diesjährigen In-cosmetics in Paris HyaCare® Filler CL als neues Produkt auf den Markt brachte.

Aufgrund seiner dreidimensionalen, netzartig aufgebauten Struktur trägt HyaCare® Filler CL sofort zu einer Verringerung von Gesichtsfalten und Fältchen bei und sorgt für eine größere Elastizität der Haut. Wegen seines hohen Wasserbindungs-vermögens und seiner ausgeprägten, kurzfristig einsetzenden feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften unterstützt HyaCare® Filler CL wirksam die Hydrierung der Haut. Es kann für alle Anti-aging-Anwendungen verwendet werden, bei denen sowohl ein sofortiger Faltenstraffungseffekt als auch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung gewünscht wird. HyaCare® Filler CL ist eine spezielle Variante von HyaCare® in vernetzter Form.

HyaCare® ist ein durch Fermentation gewonnenes, qualitativ hochwertiges Biopolysaccharid von hoher Reinheit, das mittels eines lösemittelfreien Verfahrens hergestellt wird. Es handelt sich hierbei um hautidentische Hyaluronsäure mit einem mittleren Molekulargewicht von 700 kDa. Aufgrund seiner inhärenten filmbildenden Eigenschaften stellt das Produkt die Elastizität der Haut wieder her und verringert das Faltenbild. Außerdem verstärkt es auch noch die natürliche kurz- und langfristige erfolgende Feuchtigkeitsaufnahme der Haut.

Ein weiteres Produkt, das auf der Hyaluronsäure-Technologie basiert, ist HyaCare® 50. Dieses Produkt war das erste Ergebnis unserer Forschungsanstrengungen in diesem Bereich, und es handelt sich hierbei um eine Hyaluronsäure-Variante mit einem sehr geringen Molekulargewicht von 50 kDa. Aufgrund seiner hervorragenden Hautpenetrationseigenschaften verfügt HyaCare® 50 über eine ausgeprägte Bioaktivität und kann die Haut dadurch verjüngen, dass es die engen Verbindungszonen zwischen Dermis und Epidermis wirksam stärkt (durch Auffüllen der Falten von innen heraus).

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.