Corporate Press
7. Juni 2010

Katalyse: Evonik baut Engagement in Indien aus

• Geschäftserwerb Edelmetallpulverkatalysatoren von Ravindra Heraeus
• Fertigung vor Ort stärkt Markposition im überdurchschnittlich wachsenden Pharma- und Feinchemiemarkt Indiens

Evonik Industries, Essen, hat am 3. Juni 2010 das Geschäft mit Edelmetallpulverkatalysatoren der Ravindra Heraeus Pvt. Limited, Udaipur (Rajasthan, Indien), erworben. Damit gehen Know-how, Technologie und die Geschäftsbeziehungen mit Katalysatorkunden von Ravindra Heraeus auf Evonik über, während die Produktionseinrichtungen bei dem indischen Unternehmen verbleiben. Beide Partner haben außerdem langfristige Verträge bezüglich Lohnfertigung und Edelmetallrecycling geschlossen. Danach wird Ravindra Heraeus an seinem Standort Udaipur im Auftrag von Evonik Edelmetallpulverkatalysatoren für den indischen Markt produzieren sowie verbrauchte Katalysatoren rezyklieren. Die Katalysatoren für das bereits bestehende Indien-Geschäft von Evonik wurden bislang aus Deutschland eingeführt. Diese Produkte werden zukünftig ebenfalls in Indien bei Ravindra Heraeus hergestellt.

Edelmetallpulverkatalysatoren kommen in Synthesen in der Pharma-, Fein- und Industriechemie zum Einsatz, um beispielsweise Pharma- oder Agrowirkstoffe selektiv und kosteneffizient herzustellen. Der indische Pharma- und Feinchemiemarkt verzeichnet seit mehreren Jahren ein überdurchschnittliches Wachstum. Grund sind die Outsourcing-Strategien von Pharma- und Agrokonzernen, wonach diese die Wirkstoffe nicht mehr selbst herstellen, sondern von Feinchemieunternehmen produzieren lassen.

"Mit Heraeus als starkem, leistungsfähigen Partner können wir nun auch die Kunden in Indien mit unseren hochwertigen Edelmetallkatalysatoren aus lokaler Produktion versorgen und ihnen das komplette Leistungspaket beim Edelmetallmanagement anbieten", sagte Dr. Wilfried Eul, Leiter des Geschäftsgebiets Catalysts von Evonik. Für die Kunden bedeutet dies eine kurze Bearbeitungszeit und die Integration in den lokalen Edelmetallkreislauf, wodurch Importzölle und langwierige Einfuhrprozesse vermieden werden. "Das ermöglicht es uns, besser an dem überdurchschnittlichen Wachstum der Pharma- und Feinchemiebranche Indiens teilzunehmen und unsere führende Position bei Edelmetallpulverkatalysatoren weiter auszubauen", so Eul. Evonik produziert Edelmetallpulverkatalysatoren bislang an den vier Standorten Hanau (Deutschland), Tsukuba (Japan), Americana (Brasilien) und Calvert City (Kentucky, USA) und wird noch im Juni eine fünfte, neu gebaute Anlage in Schanghai (China) in Betrieb nehmen.

Ravindra Heraeus, ein Edelmetallunternehmen, ist ein Joint Venture zwischen dem weltweit führenden Edelmetall- und Technologieunternehmen Heraeus mit Sitz in Hanau (Deutschland) und dem indischen Familienunternehmen Ravindra Choksi; beide halten jeweils einen Anteil von 50 Prozent.

Evonik ist ein führender Lieferant von katalytischen Systemlösungen. Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio an Katalysatoren aus einer Hand sowie ein umfassendes Servicepaket für Kunden aus den Bereichen Life Sciences, Feinchemie, Industriechemikalien, chemische Zwischenprodukte, Petrochemie und Polymerindustrie an.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.