30. November 2010

Evonik und AU Optronics Corp. beschließen strategische Partnerschaft

Taiwan, 30. November 2010. Evonik Industries und AU Optronics Corp. (AUO) haben vereinbart, ihre erfolgreiche Geschäftsbeziehung weiter zu intensivieren. Die beiden Unternehmen arbeiten seit 2008 im Joint Venture Evonik Forhouse Optical Polymers (EFOP) zusammen, das in Taichung (Taiwan) eine Anlage zur Produktion von Acrylpolymeren für die TFT-LCD-Industrie betreibt. In einer neuen, nicht-exklusiven Kooperationsvereinbarung konzentrieren sich AUO und Evonik nun insbesondere auf wachstumsstarke Märkte wie die Solartechnik, Beleuchtung und andere Märkte im Bereich erneuerbarer Energien. Der Partnerschaftsvertrag umfasst Forschung und Entwicklung sowie Produktionsplanung und Produktion. Ein weiterer Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist beispielsweise das Recycling von PMMA. Zudem plant das EFOP-Joint-Venture eine Kapazitätsverdoppelung für PMMA auf 85.000 Tonnen.

"Das exzellente Know-how von AUO in den verschiedenen Anwendungs-bereichen und im modernen Management von Produktionsprozessen hat uns sehr beeindruckt. Hauptziel der nun noch einmal intensivierten Zusammenarbeit ist es, neue Märkte für attraktive Anwendungsbereiche zu erschließen. Dabei bringen wir unsere Expertise bei Leichtbau, Solartechnik und Elektromobilität ein", so Patrik Wohlhauser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Evonik Degussa GmbH. "Bei der Entwicklung von Lösungen für erneuerbare Energien benötigen wir zuverlässige Ressourcen in der Werkstoffforschung und -entwicklung. Weltweit ist Evonik eines der führenden Unternehmen in der Spezialchemie. Die gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit von AUO und Evonik bringt uns weiter voran und ist für alle von Vorteil – für unsere Unternehmen, für unsere Kunden und für die Gesellschaft im Allgemeinen", ergänzt KY Lee, Vorsitzender von AUO.

Gemeinsam sind beide Unternehmen ein starkes Team: Evonik bietet hochwertige Systemlösungen und Werkstoffe mit dem Fokus auf Ressourceneffizienz und Globalisierung von Technologien. AUO ist ein weltweit agierendes Fertigungsunternehmen, das in punkto Design, Entwicklung und Herstellung von TFT-LCDs international Takt gebend ist. Die neue strategische Partnerschaft soll beiden Unternehmen ermöglichen, im Rahmen einer nachhaltigen Produkt- und Verfahrensentwicklung verstärkt in wachstumsstarke Geschäfts-segmente vorzudringen.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.

Über AUO

AU Optronics Corp. (AUO) ist weltweit führend in der Herstellung von TFT-LCDs– Flüssigkristall-Displays auf Basis von Dünnfilmtransistoren. Das Angebot umfasst alle denkbaren Größen und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten: die TFT-LCD–Displays sind von 1,2 Zoll bis über 65 Zoll lieferbar. 2009 erwirtschaftete AUO einen Verkaufserlös von 356 Mrd. NT$ (11,2 Mrd. US$) und in den Betrieben in Taiwan, Mainland China, Japan, Singapur, Südkorea, USA und Europa arbeiten 42.000 Beschäftigte. Darüber hinaus ist AUO der erste reine TFT-LCD-Hersteller, der an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet ist. Ende 2008 weitete AUO sein Angebot auf die grüne Energieindustrie aus. Die Bereiche Display und Solar werden seit Oktober