11. März 2015

Evonik will das indische Unternehmen Monarch Catalyst kaufen

Evonik Industries AG, Essen, will das globale Katalysatorgeschäft stärken. Am 10. März 2015 hat Evonik einen Vertrag mit Monarch Catalyst Pvt. Ltd., Dombivli (Indien) über den Erwerb von 100 Prozent der Firmenanteile abgeschlossen. Nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen ist der Vollzug der Transaktion noch im ersten Halbjahr 2015 geplant. Die Parteien haben Vertraulichkeit über den Kaufpreis vereinbart.

Das Evonik-Geschäftsgebiet Katalysatoren gehört zu den global führenden Anbietern von Spezialkatalysatoren, kundenspezifischen Katalysatoren und Katalysatorkomponenten für die Marktsegmente Life Sciences & Fine Chemicals, Industrial & Petrochemicals und Polyolefines. Die Akquisition in Indien mit einem Jahresumsatz im niedrigeren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich wird die Marktposition von Evonik bei aktivierten Metallkatalysatoren und Edelmetallkatalysatoren verstärken. Die globalen Aktivitäten der Monarch im Bereich Öl– und Fetthydrierkatalysatoren erweitern das Katalysatorportfolio von Evonik. Monarch Catalyst beschäftigt rund 300 Mitarbeiter.

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von rund 12,9 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 1,9 Milliarden €.

Informationen zu Monarch

Monarch ist ein Familienunternehmen, das 1937 von Dr. K. Muthukumar und Shantibhai Vadalia für die Produktion von Katalysatoren in Dombivli (Indien) in der Nähe von Mumbai gegründet wurde. Es ist bekannt als globaler Anbieter von Katalysatoren und genießt Anerkennung und Respekt für den effizienten Umgang mit Resourcen. Weitere Informationen sind unter www.monarchcatalyst.com erhältlich.

Avendus Capital Pvt. Ltd. war der alleinige Finanzberater für Monarch Catalyst bei
dieser Transaktion