Pressemitteilung
Standort Darmstadt
8. Juni 2020

Humanitäre Hilfe für die soziale Nachbarschaft

„Wir bräuchten händeringend Desinfektionsmittel für die tägliche Arbeit. Können Sie uns helfen?“ Anfragen wie diese richteten zahlreiche soziale Einrichtungen aus Darmstadt in den letzten Wochen an den Evonik-Standort in der Kirschenallee.

Evonik hilft sozialen Einrichtungen in Darmstadt mit Desinfektionsmitteln. Foto Evonik
Evonik hilft sozialen Einrichtungen in Darmstadt mit Desinfektionsmitteln. Foto Evonik

Die meisten davon aus der unmittelbaren Nachbarschaft des Werks. Eine Rückfrage an die Covid-19-Koordinationsstelle in der Konzernzentrale in Essen sorgte rasch für grünes Licht: Darmstadt erhielt 500 bei Evonik Goldschmidt in Essen produzierte Liter Desinfektionsmittel TEGO® 2020 als humanitäre Hilfe vor Ort.

Um die „gute Tat“ umsetzen zu können, hatten die Helfer jedoch ein paar Herausforderungen zu meistern. So musste zunächst die „schützende“ Flüssigkeit zur Sicherheit in kleinere Kanister umgefüllt werden. Für handlichere und Desinfektionsmittel zugelassene 5-Liter-Gebinde sorgte der Betrieb 404 des Geschäftsgebiets Health Care in Weiterstadt. Für die vorschriftsmäßige Umfüllung des Desinfektions-mittels kam Dr. Benjamin Viel ins Gespräch.

Der Chemiker aus dem Geschäftsgebiet Silane im Industriepark Hanau-Wolfgang ist ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Covid-19-Krisenstab der Stadt Hanau im Einsatz, hatte mit seinen Feuerwehr-Kameraden eine Umfüllaktion von Desinfektionsmitteln aus dem Hause Evonik für Pflegeeinrichtungen im Großraum Hanau bereits erfolgreich durchgeführt. „Wir haben einfach die bewährte Logistik bis hin zu Etikettierung für Darmstadt noch einmal eingesetzt. Die Hilfsbereitschaft der Beteiligten war überwältigend“, lobt Dr. Viel das Hanauer Engagement.

Und wer könnte nun dafür Sorge tragen, dass die blauen Kanister mit dem isopropanolhaltigen Mittel möglichst sicher und schnell von der Feuerwehrhauptwache Hanau an den Standort Darmstadt transportiert werden? Diese vorletzte Etappe übernahm nach einer Anfrage auf dem kurzen Dienstweg die Evonik Logistik in Darmstadt und Weiterstadt. Nach der Sicherheitsunterweisung wurde das Handdesinfektionsmittel persönlich – im gebotenen 2-Meter-Abstand – an zahlreiche Einrichtungen aus der näheren Umgebung des Werks überreicht.

„In dieser Krisensituation haben wir für die Menschen in unserer direkten Umgebung einen wichtigen und sinnvollen Beitrag humanitärer Art geleistet“, betont Tanja Gargulla, Standortleiterin von Evonik in Darmstadt. Zu den von der Hilfe bedachten Institutionen zählen die Wohnungslosenhilfe Horizont, die Bahnhofsmission, das Gemeinschaftshaus Pallaswiesenviertel, die Teestube Konkret, Kooperation Asyl, der Kinderschutzbund Darmstadt, die Flexible Jugendhilfe, Werkhof Darmstadt, die Goetheschule im Johannisviertel, die Käthe-Kollwitz-Schule in der Waldkolonie, der Verein Gründungszentrum Lab3 sowie die Darmstädter Tafel.

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2019 einen Umsatz von 13,1 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um als Partner unserer Kunden wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.