Pressemitteilung
Corporate Press
26. April 2010

Evonik Industries, Tasnee sowie Sahara unterzeichnen Vorvertrag für ein Joint Venture zur Produktion von Superabsorbern in Jubail / Saudi-Arabien

  • Kapazität von 80.000 Tonnen pro Jahr geplant
  • Inbetriebnahme Anfang 2013 vorgesehen 
  • Verbundstrukturen sorgen für effiziente Rohstoffversorgung 
  • Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik: "Das ist ein bedeutender Schritt für uns im Wachstumsmarkt Mittlerer Osten." 

Evonik Industries AG, die National Industrialization Company (Tasnee) und Sahara Petrochemicals beabsichtigen die Gründung eines Joint Ventures zur Produktion von Superabsorbern. Am Standort Jubail in Saudi-Arabien wollen die Partner gemeinsam eine hochmoderne World-Scale-Anlage mit einer jährlichen Kapazität von 80.000 Tonnen bauen, die im ersten Quartal 2013 in Betrieb gehen soll. Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, und Dr. Moayyed I. Al-Qurtas, CEO von Tasnee, unterzeichneten heute einen entsprechenden Vorvertrag in Riad. "Das ist ein bedeutender Schritt für unseren Konzern im Wachstumsmarkt Mittlerer Osten. Unsere führende Stellung bei Superabsorbern bauen wir damit entscheidend aus", sagte Dr. Engel. Evonik ist weltweit ein führender Hersteller für Superabsorber, die wesentliches Basismaterial für die Herstellung von Hygieneprodukten wie Windeln und Binden sind.

Das geplante Joint Venture für Superabsorber wird von der günstigen Rohstoffversorgung vor Ort profitieren: Die notwendige Acrylsäure für die Herstellung von Superabsorbern soll aus einer benachbarten Anlage von SAMCO bezogen werden. SAMCO ist ein Joint Venture zwischen Tasnee und Sahara (Saudi Acrylic Acid Company, SAAC) und Dow Chemicals. Die Zulieferung des ebenfalls benötigten Propylen erfolgt aus einer nahe gelegenen Anlage, die von gemeinsam vom SAMCO-Joint Venture Tasnee und Sahara (Tasnee Sahara Olefins Company, TSOC) und Lyondell Basell betrieben wird. Die geplante Superabsorber-Produktion in Saudi-Arabien wird durch die Einbettung in die Verbundstrukturen das erste Downstream-Projekt dieser Art sein.

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland. In unserem Kerngeschäft Spezialchemie sind wir eines der weltweit führenden Unternehmen. Zudem ist Evonik Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit bestimmen die Leistungskraft unseres Unternehmens.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 39.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von rund 13,1 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,0 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.