Pressemitteilung
Standort Wolfgang
8. November 2012

Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreis besucht Evonik

Der Deutsch-Asiatische Wirtschaftskreis e.V. (DAW) besuchte am Mittwoch Evonik in Hanau. „Dieser Standort ist ein innovatives Produktions- und Forschungszentrum für Chemie, Materialtechnologie und den Pharmabereich. Unsere Kompetenz und unser Know-how sind international gefragt. So unterstützen die hier ansässigen Geschäftsgebiete von Evonik viele technische Entwicklungen in Asien“, erklärt Dr. Gerhard Haubrich, Standortleiter des Industriepark Wolfgang. „Der Austausch zwischen Deutschland und Asien ist für unser Geschäft elementar und daher freuen wir uns sehr, den DAW heute hier begrüßen zu dürfen.“ 30 Konsuln waren im Rahmen der DAW-Veranstaltung „Diplomacy meets Business“ in den Industriepark Wolfgang gekommen.

Stadtrat Dr. Ralf-Rainer Piesold begrüßte die Gäste. Er betonte: „Hanau ist eine weltoffene, global orientierte Stadt, die viele internationale Beziehungen pflegt. Im asiatischen Raum haben wir Partnerstädte in China und Japan, mit denen es einen regen Austausch in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht gibt. In der guten Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Asiatischen Wirtschaftskreis sehen wir daher viele Vorteile, auch was den Aspekt Tourismus betrifft. Denn als Geburtsstadt der Brüder Grimm erfreuen wir uns eines großen Interesses bei den Besuchern aus Asien.“ Die Besuchergruppe wurde angeführt von Bodo Krüger, dem Präsidenten des DAW, der gleichzeitig Honorargeneralkonsul von Nepal ist.

Standortleiter Dr. Gerhard Haubrich stellte den Konsuln bei einer Werksbesichtigung die Aktivitäten von Evonik am Standort Hanau vor. Der Standort gehört zu den wichtigsten Forschungs- und Innovationszentren des weltweit aktiven Spezialchemieunternehmens. Im Industriepark Wolfgang ist Evonik mit rund 3.300 Mitarbeitern größter Arbeitgeber und gleichzeitig Betreiber des Industrieparks.

Nach der Besichtigung von Evonik besichtigten die Konsuln noch die Firmen ABB Hochspannungstechnik, Thermo Fisher Scientific und die Kelterei Hoehl.

Informationen zum Konzern

Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.

Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von rund 14,5 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,8 Milliarden €.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.