Pressemitteilung
Corporate Press
2. November 2009

Seit 30 Jahren zuverlässiges Kleben dank VESTOPLAST®

VESTOPLAST® feiert Geburtstag: Seit nunmehr 30 Jahren verleiht die Produktfamilie des Evonik Geschäftsbereichs Coatings & Additives Schmelzklebstoffen zuverlässige Haftungskraft. Die Einsatzbereiche von VESTOPLAST® sind vielfältig - von der Verklebung in Babywindeln, als Zusatz in Fahrbahnmarkierungen, unter Teppichböden bis hin zum Möbelbau.

Hinter dem Markennamen VESTOPLAST® verbergen sich Co- und Terpolymere, die aus Ethylen, Propylen und 1-Buten polymerisiert werden. In Kombination mit synthetischen Harzen führt dieses besondere Polyolefin zu einer ausgezeichneten Klebewirkung. In Verbindung mit Wachsen wird darüber hinaus beispielsweise die Schmelzviskosität verringert und die Sperrwirkung für Wasserdampf erhöht. Diese Variabilität ist besonders wichtig vor dem Hintergrund, dass Klebstoffe heutzutage mehr können müssen als nur zwei Bauteile miteinander dauerhaft zu verbinden.

„Haupteinsatzgebiete für unsere unterschiedlichen VESTOPLAST®-Typen sind heute thermoplastische Schmelzklebstoffe für Babywindeln, die Holz- und Möbelindustrie sowie der Papier- und Verpackungsbereich“, erklärt Dr. Lutz Mindach, Leiter Marketing und Anwendungstechnik Adhesive Resins. „Aber auch im Automobil-Innenbereich und in Teppich-Anwendungen kommt VESTOPLAST® wegen seiner ausgezeichneten Umweltverträglichkeit verstärkt zum Einsatz.“ Die Kapazitäten wurden in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut, um der wachsenden internationalen Nachfrage gerecht zu werden. „Vor allem in den Wachstumsregionen Asiens können wir auch in der gegenwärtig schwierigen weltwirtschaftlichen Situation sehr gute Wachstumsraten aufweisen“, bemerkt Mindach.

Nicht nur in zahlreichen Laminier- und Schmelzklebern sowie in der Verklebung von rutschfesten Beschichtungen kommt VESTOPLAST® zum Einsatz - seit 1981 findet das Produkt auch Verwendung im Straßenbau: So vermag mit VESTOPLAST® versetzter Asphalt höhere Anfangsspannungen aufzunehmen und schneller abzubauen. Die Folge: Auch bei flirrender Hitze und eisiger Kälte bleiben die Straßenbeläge in Form. In Fahrbahnmarkierungen, farbigen Vergussmassen, Drainagespalten und Bitumendichtungsbahnen findet das Produkt von Evonik ebenfalls Anwendung. Zusätzlicher Pluspunkt: VESTOPLAST® ist umweltverträglich und zu 100 Prozent wieder verwertbar.

Von den Anfängen bis zum Erfolgsprodukt

Zunächst handelte es sich bei den heute erfolgreichen Produkten um Nebenerzeugnisse der allgemeinen Polyolefinherstellung. Der Siegeszug von VESTOPLAST® begann in den 1970ern, als die Qualität des thermoplastischen Kunststoffes deutlich verbessert werden konnte und Marktuntersuchungen einen steigenden Bedarf voraussagten. Die deutlich verbesserten Eigenschaften VESTOPLAST®-basierender Schmelzklebstoffe, verglichen mit den bis dahin eingesetzten Polymeren, führte zu diesem völlig neuen Anwendungsgebiet mit großem Potential.

Nach der erfolgreichen Entwicklung wurde 1981 deshalb die gezielte Produktion in der damaligen Polybuten-Anlage aufgenommen. Schrittweise wurde die Kapazität von zunächst 12.000 Tonnen auf inzwischen 70.000 Tonnen gesteigert, aus damals einer Produktionsstraße wurden vier. Die gesamte Produktgruppe umfasst heute rund 16 verschiedene Ausführungen für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. „Für die Zukunft möchten wir neben den heute bestehenden Anwendungsfeldern neue hinzugewinnen und somit weit weniger anfällig für konjunkturelle Schwankungen einzelner Wirtschaftszweige werden“, erklärt Lutz Mindach. „Zusätzlich zu den herkömmlichen VESTOPLAST®-Typen werden wir darüber hinaus auch speziell funktionalisierte Polymere für qualitativ anspruchsvollere Anwendungen entwickeln und somit neue Zukunftsperspektiven sichern.“

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von rund 15,9 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von rund 2,2 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.