Pressemitteilung
Corporate Press
25. Juni 2008

Schülerinnen aus Voerde auf dem Weg ins Ausland

Essen/Voerde. Eine andere Kultur kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln und nebenher noch die Fremdsprachkenntnisse verbessern – die Steag-Voerde-Stiftung macht’s möglich. In diesem Jahr haben Jana Beck und Melanie Radetzko vom Gymnasium Voerde ein Stipendium der Stiftung erhalten und werden drei Monate im französischen Nantes bzw. im slowakischen Handlová verbringen. Vor ihrer Abreise berichteten die beiden Vorjahresstipendiatinnen, Julia Schult (Gymnasium Voerde) und Clarissa Mayer (Gesamtschule Voerde), bei einem Treffen im Kraftwerk Voerde von ihren Auslandserfahrungen und gaben ihren Nachfolgerinnen vor allem einen Hinweis mit auf den Weg: „Geht offen und neugierig auf die Menschen zu“.

„Die Jugendlichen profitieren von ihrem Aufenthalt im Ausland“, weiß der Geschäftsführer der Steag-Voerde-Stiftung, Dr. Wolfgang Konrad, zu berichten, „Sie müssen sich in einer neuen Umgebung und in einer fremden Sprache zurechtfinden – Erfahrungen, die für den weiteren Lebensweg sehr hilfreich sind.“
Die Steag-Voerde-Stiftung wurde 1985 gemeinsam mit der Stadt Voerde gegründet und bietet Schülern aus Voerde die Möglichkeit, drei Monate in einer der Partnerstädte der Stadt Voerde zu verbringen. Durch das Leben und Lernen in einem fremden Land lernen die Jugendlichen Selbständigkeit, Offenheit für andere Kulturen und Flexibilität. Bislang konnten so über 60 Jugendliche einen Auslandsaufenthalt absolvieren. Die Stiftung übernimmt die Reise-, Unterbringungs- sowie Verpflegungskosten und zahlt ein Taschengeld.

Sprachkenntnisse sind bei der Bewerbung ein wichtiges, aber nicht das allein entscheidende Kriterium. Neugier auf andere Länder und die Offenheit, sich auf eine andere Kultur einzulassen, sind beim Bewerbungsverfahren laut Konrad genauso wichtig.

Auch im Schuljahr 2009 / 2010 wird die Stiftung Bewerbern die Chance geben, ins Ausland zu gehen. Wer sich dafür interessiert, sollte Bewerbung, Lebenslauf und Foto an folgende Adresse schicken:

Steag-Voerde-Stiftung
Dr. Wolfgang Konrad
Rellinghauser Straße 1-11
45128 Essen

Informationen zum Konzern

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Rund 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von rund 14,4 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,3 Milliarden Euro.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.