Wie bringen wir Kunststoffe in Hochform, fragt Evonik seine Kunden und liefert die Antwort mit seinem Portfolio an Hochleistungskunststoffen und Spezialadditiven auf der K2019 in Halle 6/Stand B28.
Produkte & Lösungen
18. Juli 2019

Besser leben mit Hochleistungskunststoffen und Additiven von Evonik

Bei der diesjährigen Kunststoffmesse K2019 vom 16. bis 23. Oktober in Düsseldorf präsentiert Evonik Industries, eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie, sein Portfolio an Hochleistungskunststoffen und Spezialadditiven in Halle 6/Stand B28.

Der Auftritt fügt sich in die Kampagne „Besser leben mit Evonik“, mit der das Unternehmen aufzeigt, wie seine Produkte und Systemlösungen den Alltag sicherer, komfortabler oder gesünder machen.

Das Portfolio der Hochleistungskunststoffe von Evonik umfasst eine Reihe an Polyamiden der Marke VESTAMID®, die teilweise mehr als 50 Jahre in der Automobilindustrie, der industriellen Fertigung und in Konsumgütern eingesetzt werden. In diesem Jahr feiert das Polyamid-12-Elastomer (PEBA), aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und Designmöglichkeiten ein gefragtes und bewährtes Material vor allem für die Sportindustrie, seinen 40sten Geburtstag. Passend dazu stellt Evonik ein neues Mitglied dieser Familie vor, das aufgrund seiner Transparenz und seines Glanzes alle bisherigen Designmöglichkeiten mit PEBA übertrifft.

Mit der rund 400 Millionen Euro betragenden, größten Investition von Evonik in Deutschland wird der Konzern seine Gesamtkapazität für Polyamid 12 bis 2021 um mehr als 50 Prozent erhöhen. VESTAMID® Polyamid 12 und Polyamid 612 sind die weltweit meisteingesetzten Polyamide für Leitungen im Automobil. Neue Entwicklungen beschäftigen sich mit leitfähigen Produkten sowie Anwendungen in Elektro- und Hybridautos.

Zum Portfolio gehören weiterhin die chemikalienbeständigen transparenten Polyamide TROGAMID® sowie VESTAKEEP® PEEK für anspruchsvolle tribologische Anwendungen und den Einsatz bei hohen Temperaturen. Zudem ist Evonik führend bei der Entwicklung und Herstellung innovativer Polymerpulver für den 3D-Druck. Das thermoplastische Prozesshilfsmittel VESTENAMER® ermöglicht es, Altgummi zu einem robusten Werkstoff effizient zu verarbeiten und Eigenschaftsverluste, die der Einsatz von Rezyklaten typischerweise mit sich bringt, zu minimieren. Damit leistet es einen wichtigen Beitrag, Recyclingkreisläufe zu schließen.

Die Spezialadditive für Masterbatchhersteller, Compoundeure und Verarbeiter umfassen sowohl Vernetzer, Comonomere und Dispergiermittel für Pigmente und Füllstoffe als auch Additive zur Prozess- und Leistungsverbesserung. Diese modifizieren Oberflächeneigenschaften, verbessern mechanische Eigenschaften wie Kratzfestigkeit, Fließeigenschaften, Antiblocking- bzw. Antiback-Effekte und dienen zur Optimierung des Flammschutzes.

So kommen beispielsweise Vernetzer der TAICROS® Familie in den Leiterplatinen für den modernen 5G-Funkstandard zum Einsatz und Triacetonamin-Derivate sind wichtige Bausteine für Lichtstabilisatoren z.B. für Kunstrasen in Sportstadien. Seit 2018 werden die innovativen TEGOMER® Lösungen zur Verbesserung von Fließ- und mechanischen Eigenschaften wie Kratzfestigkeit durch die ACCUREL® Technologie ergänzt, die es erlaubt, Flüssigkeiten in Feststoffe einzuarbeiten. Mit dem erweiterten Produktportfolio können Trends wie erhöhte Flammfestigkeit, neue Entwicklungen in der Verpackungsindustrie sowie der nachhaltige Einsatz von Recycling-Materialien durch die Verwendung von Geruchsabsorbern umgesetzt werden.

Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Fokus auf attraktive Geschäfte der Spezialchemie, kundennahe Innovationskraft und eine vertrauensvolle und ergebnisorientierte Unternehmenskultur stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Sie sind die Hebel für profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswerts. Evonik ist in über 100 Ländern der Welt aktiv und profitiert besonders von seiner Kundennähe und seinen führenden Marktpositionen. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen in den fortgeführten Aktivitäten mit mehr als 32.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 13,3 Mrd. € und einen Gewinn (bereinigtes EBITDA) von 2,15 Mrd. €.

Über Evonik Resource Efficiency

Das Segment Resource Efficiency wird von der Evonik Resource Efficiency GmbH geführt und produziert Hochleistungsmaterialien und Spezialadditive für umweltfreundliche und energieeffiziente Systemlösungen für den Automobilsektor, die Farben-, Lack-, Klebstoff- und Bauindustrie sowie zahlreiche weitere Branchen. Das Segment erwirtschaftete in den fortgeführten Aktivitäten im Geschäftsjahr 2018 mit rund 10.000 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 5,5 Milliarden €.