6. März 2008

Evonik erwirbt restliche Anteile an chinesischer Degussa Lynchem

Stärkung des Exklusivsynthesegeschäfts

Evonik Industries AG hat die verbleibenden 49 Prozent an dem bisherigen Joint Venture Degussa Lynchem Co. Ltd., Dalian, China, von den chinesischen Anteilseignern Yuncai Wang und Jingkun Wang übernommen. Damit wird Degussa Lynchem eine 100 %ige Tochter von Evonik. Die Anteile werden über die Evonik Degussa China Co. Ltd. gehalten. Hinsichtlich der finanziellen Bedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, die bis Ende März erwartet werden.

Das Joint Venture wurde 2006 zwischen Evonik und den chinesischen Partnern durch einen Anteilskauf von 51 Prozent an der Lynchem Co. Ltd. in Dalian/China gegründet.

„Mit der Übernahme der restlichen Anteile von Degussa Lynchem stärken wir unser weltweites Exklusivsynthesegeschäft und bauen es im Sinne unserer erfolgreichen Strategie der horizontalen Integration weiter aus“, sagt Dr. Alfred Oberholz, Mitglied des Evonik-Vorstands und zuständig für das Geschäftsfeld Chemie.

Evonik ist der erste europäische Lieferant, der das Konzept der horizontalen Integration in der Exklusivsynthese umgesetzt hat. Dies sieht vor, Zwischen- und Wirkstoffvorprodukte sowie nicht patentgeschützte Wirkstoffe zu wettbewerbsfähigen Kosten in China zu produzieren. An seinen europäischen Standorten konzentriert sich Evonik auf höher veredelte Zwischenprodukte und patentgeschützte Wirkstoffe. Damit profitieren die Kunden sowohl vom Technologieportfolio an den europäischen Evonik-Standorten als auch von der langjährigen Erfahrung hinsichtlich der Einhaltung behördlicher und patentrechtlicher Vorgaben bei patentgeschützten Zwischenprodukten und Wirkstoffen.
Das Geschäftsgebiet Exklusivsynthese von Evonik konzentriert sich auf die kundenspezifische Herstellung von pharmazeutischen Zwischenprodukten, Wirkstoffen und Feinchemikalien mit hohen Qualitätsanforderungen. Mit seinem weltweiten Produktions- und Forschungsnetzwerk bietet das Geschäftsgebiet einen nahtlosen Service – von der Syntheseentwicklung im Labormaßstab bis hin zur kommerziellen Produktion in FDA-zertifizierten Anlagen (FDA = Food and Drug Administration, USA). Das Geschäftsgebiet Exklusivsynthese gehört zum Geschäftsbereich Health & Nutrition.

Evonik Industries ist der kreative Industriekonzern aus Deutschland mit den Geschäftsfeldern Chemie, Energie und Immobilien. Evonik ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Spezialchemie, Experte für Stromerzeugung aus Steinkohle und erneuerbaren Energien sowie eine der größten privaten Wohnungsgesellschaften in Deutschland. Kreativität, Spezialistentum, kontinuierliche Selbsterneuerung und Verlässlichkeit sind unsere Stärken. Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Mehr als 43.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 14,8 Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis (EBIT) von über 1,2 Milliarden Euro.